Was ist das Metrum, das Reimschema und die Kadenz von Heidenröslein (Gedicht von Goethe)?

1 Antwort

Es wird wahrscheinlich nicht das letzte Mal sein, dass du ein Gedicht vor dir hast, deshalb von mir "nur" Hilfestellung:

Metrum

Lies die Verse laut und betone dabei die markierten Silben. Entscheide selbst über das Metrum - was hört sich am besten an?

  • Jambus

Sah ein Knab’ ein Röslein stehn / Röslein auf der Heiden / War so jung und morgenschön / Lief er schnell es nah zu sehn / Sah’s mit vielen Freuden / Röslein, Röslein, Röslein roth / Röslein auf der Heiden.

  • Trochäus

Sah ein Knab’ ein Röslein stehn / Röslein auf der Heiden / War so jung und morgenschön / Lief er schnell es nah zu sehn / Sah’s mit vielen Freuden / Röslein, Röslein, Röslein roth / Röslein auf der Heiden.

  • Daktylus

Sah ein Knab’ ein Röslein stehn / Röslein auf der Heiden / War so jung und morgenschön / Lief er schnell es nah zu sehn / Sah’s mit vielen Freuden / Röslein, Röslein, Röslein roth / Röslein auf der Heiden.

  • Daktylus mit Auftakt

Sah ein Knab’ ein Röslein stehn / Röslein auf der Heiden / War so jung und morgenschön / Lief er schnell es nah zu sehn / Sah’s mit vielen Freuden / Röslein, Röslein, Röslein roth / Röslein auf der Heiden.

  • Anapäst

Sah ein Knab’ ein Röslein stehn / Röslein auf der Heiden / War so jung und morgenschön / Lief er schnell es nah zu sehn / Sah’s mit vielen Freuden / Röslein, Röslein, Röslein roth / Röslein auf der Heiden.

Kadenz

Wenn du das Metrum herausgefunden hast, schau dir die letzte Silbe der Verse an. Endet ein Vers mit einer betonten Silbe, ist die Kadenz männlich. Endet er mit einer unbetonten Silbe, ist die Kadenz weiblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
LottaKirsch  14.06.2020, 16:48

Reim

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was so schwierig an der Entscheidung ist, welche Wörter sich reimen. Reimen und Reime erkennen ist Vorschulniveau... Schreib Buchstaben neben die Versenden, immer die gleichen Buchstaben für Wörter, die sich reimen.

Alle deine Überlegungen kannst du hier zur Korrektur einstellen.