Wie stellt man bei der nikon D5000 die Langzeitbelichtung ein?

4 Antworten

Kurzfassung: Kamera auf Stativ, ISO möglichst klein, Belichtungsprogramm Manuell (M), Blende würde ich so auf 8 einstellen, Belichtungszeit auf "Bulb" einstellen, Kamera mit Kabelfernbedienung oder IR-Auslöser auslösen, Bild machen, Belichtung beenden, fertig. (Aus einem Fotoforum)

Ach ja, die Belichtungskorrektur von würde ich auch auf 0 stellen.

Schau dir mal den Link hier an, vieleicht hilft dir das : http://www.fotopunk.de/tutorial/langzeitbelichtung.html

Und zur Antwort von pumi001, das heisst nicht bloob (den gibts nur im Iglospinat) ;-) sondern Bulb und das ist die Bezeichnung für Dauerbelichtung, die Kamera wird dann solange auslösen wie man den Auslöseknopf drückt.(Solltest Du aber in jedem Fall mit Fernauslöser machen , Kamera bei Langzeitbelichtung auf keinen Fall anfassen und ein stabiles Stativ ist auch Vorraussetzung.

L2000  11.05.2013, 09:40

Kurzfassung: Kamera auf Stativ, ISO möglichst klein, Belichtungsprogramm Manuell (M), Blende würde ich so auf 8 einstellen, Belichtungszeit auf "Bulb" einstellen, Kamera mit Kabelfernbedienung oder IR-Auslöser auslösen, Bild machen, Belichtung beenden, fertig. (Aus einem Fotoforum)

Ach ja, die Belichtungskorrektur von würde ich auch auf 0 stellen.

Alles ab einer Belichtungszeit grösser als eine Sekunde gilt als Langzeitbelichtung...

Ansonsten, auch wenn Du es ausdrücklich NICHT hören willst: RTFM!

du musst die zeit auf "bloob" einstellen. dann offnet es beim ersten auslösen, und schliesst beim zweiten auslösen

L2000  11.05.2013, 09:42

das heisst nicht bloob (den gibts nur im Iglospinat) ;-) sondern Bulb

;-)