Langzeitbelichtung bei Nikon 5300 mit Smartphone?

3 Antworten

Hi,

ich habe aus den Kommentaren heraus gelesen, dass Du Startrails fotografieren willst, richtig?
Da geht man normaler Weise so vor, dass man in regelmäßigen Abständen Bilder macht und diese dann z.B. mit Photoshop so zusammenfügt, dass sich eben aus den vielen Einzelbildern eins ergibt, wo die Streifen der Sterne sich über den ganzen Himmel ziehen.
Eine genauere Anleitung dazu gibt es z.B. hier:
https://sternenhimmel-fotografieren.de/sternspuren-strichspuren-startrails-erstellen-fotografieren-lernen-anleitung-tutorial/
Das Problem bei so langen Belichtungen, wie Du sie vor hast, ist, dass der Sensor der Kamera sich dabei sehr aufheizt und es somit zu starkem Bildrauschen kommt.
Hier schreibt jemand z.B. davon mit angehängtem Bild:
http://www.fotocommunity.de/forum/d-slr-anschaffung-grundlagen/langzeitbelichtung-2-5-stunden---53173
Dort schreibt wer anders aber auch noch was von einem "Dunkelstrombild", vielleicht klappt es ja so. Habe ich persönlich aber noch nie gemacht.
Welche Apps es zum Fernsteuern gibt, weiß ich leider nicht, aber ich hoffe, dass ich Dir trotzdem mit dem Drumherum etwas weiterhelfen konnte.
Was mir noch einfällt, wäre z.B. die Kamera an einen Laptop anzuschließen und das darüber zu regeln. Das müsste zumindest mit Linux gehen.

LG

Glaub mir ,du möchtest keine 60Min Langzeitbelichtung.

Das ist nämlich dann vollkommen überbelichtet und total verrauscht

hering99
Fragesteller

Doch genau das will ich machen wenn ich z.B. Stere fotografiere

miezepussi  02.11.2017, 07:14
@hering99

Was ist „Stere“?

Du meinst sicherlich 60 Sekunden Langzeitbelichtung

FoxundFixy  02.11.2017, 11:01
@hering99

Dann viel Spaß mit der neuen Erfahrung ,die du dann machen wirst

Hallo!

  • Abgesehen davon, dass eine 60 minütige Langzeitbelichtung überhaupt keinen Sinn macht, gibt es ein App für remote control: Wireless Mobility Utility
  • Per WLAN wird es sicher noch andere Apps geben, mit denen die Kamera aus der Ferne bedient wird. Einfach mal googlen.

LG Bernd