Wie stellt ihr euch eine Utopie vor?

In meiner ziemlich unrealistischen Utopie würden alle Nationen der Menschen basisdemokratisch regiert, es gäbe ein funktionierendes Sozialsystem und Straftatbestände wie Volksverhetzung gäbe es auch nicht mehr, jeder Mensch soll machen dürfen wass er will solange er niemanden damit schadet. Unsere Wirtschaft wäre weitgehend CO2 neutral. Wir hätten auch den Weltraum besidelt also milionende Menschen würden in Kolonien auf dem Mond und auf dem Mars leben, desweiteren würden riesige Raumstationen Extremisten die sozusagen Weltraumstädte wären(In würde dann auch in einer solchen wohnen wollen). Ich weiß dass das wohl nie passieren wird es ist ja auch nur eine Gedankenspinnerei

3 Antworten

So was in der Art im großen Stil. Also Städte auflösen in eine Wohnlandschaft, wo Häuser und Anbauflächen mit Wiesen und Wäldern zu einem großen Etwas werden. Wir sind nur etwas zuviel Menschen dafür.

Bild zum Beitrag

 - (Umfrage, Meinung, Zukunft)
Reinkanation
Fragesteller

Also Hobbithölen

Vosla  28.09.2021, 10:03
@Reinkanation

So ungefähr. Richtig gemacht sparen sie Unmengen Energie, verbauen nicht so viel grün, halten die Skyline frei. Wie tief man sich reinbuddelt bleibt einem selbst überlassen. Also meine Version mit 3 Untergeschossen und D&D Erlebnispark mit Verlies wäre auch drin.

MuellerMona  28.09.2021, 10:20

oh! Ist das eines dieser Erdhäuser? - Ich finde die optisch einfach genial und könnte mir vorstellen, in einem solchen zu leben. - Aber leider wird dies wohl immer ein Traum bleiben.

Vosla  28.09.2021, 10:22
@MuellerMona

Ist leider auch kein billiger Spaß und man muss richtig fähige Architekten haben, weil solche Bauten ein paar bautechnische Ansprüche mit sich bringen. So punkto Belüftung, Feuchtigkeit, Dichtung usw.

Mein Utopia wäre wohl sehr grün... umso mehr Grünflächen, umso besser. Ausreden wie, "die Bäume müssen gefällt werden, weil sie ökologisch nicht wertvoll sind" gäbe es in meiner Welt nicht. Vielleicht gäbe es Pferde-Sharing, damit man auf Autos verzichten kann... die Tiere aber nicht einzeln in einer Privat-Garage stehen müssten und eben unter Artgenossen auf grossen Weiden leben könnten. (Ja, ich verstehe eigentlich nichts von Pferden... aber für mein Utopia wäre das ein perfektes Transportmittel)

Und Menschen könnten sich endlich von Neid und Eifersucht lösen... und sie würden keinen Sinn mehr darin sehen, anderen dauernd unter die Nase reiben zu wollen, wie viel toller ihr Leben ist, damit sich das Gegenüber wie ein Looser vorkommt. Und niemand würde anderen auf die Nerven gehen wollen um dann lauthals mehr Toleranz zu fordern.

Es gäbe genügend Platz für jeden, damit sich jeder auf seinem eigenen Grundstück gärtnerisch verwirklichen kann. Alle freuen sich über tolle Bepflanzungen und über die Rückkehr vieler kleiner Wildtiere XD (Ja, ich weiss... sehr utopisch, alle für Gartenarbeit zu begeistern... da es ja Menschen gibt, welche bei Vogelgezwitscher nicht schlafen können)

Und weil alle so motiviert sind, weil sich die Umwelt so wunderbar erholt, geht man auch gerne arbeiten um gemeinsam ein langes und gesundes Leben leben zu können ^^'

Und die Energie beziehen wir aus... äh?... umweltfreundlichen... Energiekristallen... welche absolut unschädlich und platzsparend Strom produzieren?! XD

Eine gänzlich unerreichbare Utopie wäre so etwas wie das Schlaraffenland.

Nicht unmöglich, aber auch noch nicht in Aussicht steht das Besiedeln anderer Planeten und das Ermöglichen von Teleportationen, indem man einen Menschen am Zielort auf Atomebene präzise nachbaut und am Ausgangsort tötet.

Reinkanation
Fragesteller

Das besiedeln anderer Planeten ist ohne weiteres möglich

Suboptimierer  28.09.2021, 10:16
@Reinkanation

Wir brauchen einen erdähnlichen Planeten. Es gibt Kandidaten, aber die sind so weit weg, dass wir Raumschiffe brauchen, auf denen wir dauerhaft leben können oder wir müssen jemanden einfrieren und zeitgesteuert wieder auftauen können. Die Reise wird lange dauern. Zumindest zeitlich gesehen sind wir davon noch weit weg.

Bei der Einfrierenlösung würde die Zeit keine Rolle spielen. Um uns irgendwo hin teleportieren zu können, wie oben beschrieben, müssten wir das Teleportationsgerät wenigstens einmal dorthin physisch bewegen.

Es gibt schon Leute, die sich einfrieren lassen (Kryonik), aber beim Auftauen scheitert es im Moment noch. Diese Leute hoffen darauf, dass die Technik irgendwann das leisten können wird.

Reinkanation
Fragesteller
@Suboptimierer

Den Mars kann man durchaus kolonialisren. Möglicherweise kann man ihn auch Terraformen

Suboptimierer  28.09.2021, 10:19
@Reinkanation

Ja klar, wo die Grenze zur Utopie liegt, darüber kann man streiten, aber noch ist es ein bisschen hin bis zu dem Punkt, an dem die Besiedlung des Mars initiiert wird.

Man kann vieles, aber vieles braucht seine Zeit.

Wie gesagt, die Frage ist, wie utopisch eine Utopie sein muss.
Für die Höhlenmenschen war die Fortbewegung mit so etwas wie einem Auto oder Flugzeug sicherlich utopisch.

Reinkanation
Fragesteller
@Suboptimierer

Ich meine nur dass das möglich ist und warscheinlich auch passieren wird