Wie stellt ihr euch das Leben nach dem Tod vor?

kuestenflueger  03.01.2024, 23:51

erklär das mal ,bitte !

user639437393
Fragesteller

Naja ich zb glaube daran dass wir alle später im Paradies sein werden

15 Antworten

Du kannst aufjedenfall nicht nicht existieren. Wenn du von ETWAS sprichst , dann existiert es. Somit KANNST du nicht NICHTEXISTENT sein.

Ich bin allgemein von einer seele und eine Art weiterleben überzeugt. Meine Familie hat einiges mitbekommen was darauf schließen lässt und wenn man sich mal berchte von nahtoderfahrungen anschaut oder von geistersichtungen etc. Merkt man, dass es irgendwas geben muss.

Die Menschen leugnen oft solche Dinge weil sie Angst vor etwas unbekannten haben und vor etwas , was sie sich nicht vorstellen können oder eben nicht erkunden können.

Viele glauben also an die nichtexistenz , weil du nie etwas erkunden müsstest geschweige denn könntest. Bei dem Nichts handelt es sich für die Menschen um einen "schlaf" was VOLLKOMMEN falsch ist. Der Schlaf setzt folgendes voraus:

• aufwachen

• atmen

• Träume

• Allgemeine Aktivitäten

Somit - unmöglich.

Es gibt Wissenschaftler (die leider überhört werden auf den oben genannten gründen) die von einem Leben nach dem tod auf irgendeine Weise mehr als überzeugt sind. Und wie stark die Menschen überzeugt sind nach einer Nahtoderfahrung , überzeugt mich.

Hallo user639437393,

bekannterweise glauben viele deswegen an ein Weiterleben nach dem Tod, weil sie meinen, der Mensch bestehe aus Körper und Seele. Ist das auch der Standpunkt der Bibel? Spricht sie von einem Leben im Jenseits als Seele?

Interessant ist das, was im Schöpfungsbericht über die Erschaffung des Menschen gesagt wird. Dort steht: „Da bildete der HERR, Gott, den Menschen ⟨aus⟩ Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele“ (1. Mose 2:7, Elberfelder Bibel).

Hier steht also, dass der Mensch zum Zeitpunkt seiner Erschaffung keine Seele eingehaucht bekam, sondern den „Atem des Lebens“. Damit ist aber nicht der Sauerstoff gemeint, sondern die von Gott stammende Lebenskraft. Der letzte Teil des Satzes sagt nicht, dass der Mensch eine Seele bekam, sondern dass er eine Seele wurde! Das ist ein wesentlicher Unterschied!

Wo in manchen Bibelübersetzungen das Wort „Seele“ steht, findet man in der hebräischen Ursprache der Bibel das Wort néphesch und im Griechisch der Bibel das Wort psychḗ. Das hebräische Wort bedeutet wörtlich „atmendes Geschöpf“ und das griechische „lebendes Wesen“. Wenn also die Bibel den Begriff „Seele“ gebraucht, dann meint sie damit den ganzen Menschen als Person und nicht einen Teil davon! Übrigens werden in der Bibel auch Tiere als Seelen bezeichnet (siehe 1. Mose 1:20).

Aus dem bisher Gesagten kann man folgendes schließen: Wenn der Mensch stirbt, dann stirbt nicht lediglich der Körper, sondern der Mensch als Ganzes! Das stimmt auch mit dem überein, was im Bibelbuch Hesekiel zu lesen ist: „Siehe, alle Seelen gehören mir; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes. Sie gehören mir. Die Seele, die sündigt, sie ⟨allein⟩ soll sterben“ (Hesekiel 18:4, Elberfelder Bibel).

Da also nach dem Tod außer den sterblichen Überresten vom Menschen nichts übrig bleibt, bedeutet der Tod nichts anders als Nichtexistenz! Doch glücklicherweise bleiben die Toten nicht für immer in diesem Zustand. Die Bibel spricht davon, dass sie zu der von Gott bestimmten Zeit neues Leben erhalten werden, aber nicht als himmlische Wesen, sondern als Menschen hier auf der Erde. Dafür steht im allgemeinen der Begriff „Auferstehung“.

Jesus sprach davon, als er sagte: „Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens“ (Johannes 5:28,29).

Die Auferstehung, von der Jesus hier sprach, wird eine Auferstehung hier auf der Erde sein. Dann wird das Leben unter viel besseren Voraussetzungen stattfinden, als das heute der Fall ist. Die Bibel beschreibt das Leben dann so:

"Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein.Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben. Was früher war, ist vorbei" (Offenbarung 21:3,4).

Sind das nicht wundervolle Aussichten?

LG Philipp

Ich bin der Meinung dass es nichts gibt. Also ich hoffe wirklich WIRKLICH sehr, dass ich einfach aufhöre zu existieren.

Denn die Alternative ist, dass ich gezwungen bin ewig weiterzuleben. Entweder im ewigen Zustand der Glückseligkeit oder eben nicht,

oder ich werde wiedergeboren und muss wieder auf diesen Planeten mit den schlimmen Affen.

Alles hört sich absolut furchtbar an.

Ich hoffe ich bin einfach weg- Ich will nicht mehr existieren nach dem Tod. Das ist das Beste. Zu Leben ist letztenendes zu mühselig für mich, ein Mal reicht bitte.

So, das war mein Gebet- falls es einen Gott gibt möchte ich, dass er den Thanos-Snap bei mir anwendet sobald ich tot bin.

Sunny2107  12.01.2024, 13:45

Es ist schade dass du so denkst.

Was macht dich denn im Leben so unglücklich ?

Dennoch ist es schön zu wissen dass du keine Angst hast :)

Nichts. So wie man auf der Welt kam. Vorher war nichts, danach wird nichts, und zwischendrin war auch nichts, außer das Leben welches man als Organismus hatte. Nach dem Tod ist wissenschaftlich gesehen nichts, weil das Bewusstsein tot ist, aufgrund dessen, dass das Gehirn tot ist.

Woher ich das weiß:Hobby
MaxMusterman353  03.01.2024, 22:07

Genau. 👍

Wenn man Tod ist, lebt man nicht.

Sunny2107  15.01.2024, 21:26

Es gibt keine Beweise dafür , dass unser Gehirn unserem Bewusstsein entspricht.

Roythoxyc  15.01.2024, 21:39
@Sunny2107

Aha. Und gibt es Beweise dafür, für das was du meinst, was auch immer es sein soll? Nein, gibt es nicht. Und nachdem gehe ich nach der aktuellen Lage in der Wissenschaft und sage, dass das Bewusstsein im Gehirn stattfindet, da dies wissenschaftlich nachgewiesen ist nach aktueller Lage und unseren Möglichkeiten.

Sunny2107  15.01.2024, 21:40
@Roythoxyc

Habe ich das je behauptet ? Nö.

Die Wissenschaft behauptet das nicht sondern du. Und wrnn es eine seele gibt aka Bewusstsein, ist es logisch, dass auch Dinge im Gehirn davon ausgehend stattfinden..

Roythoxyc  15.01.2024, 21:41
@Sunny2107

Doch, es ist nachgewiesen, so weit wie wir es nachweisen können. Red mir kein Quatsch an den Kopf.

Sunny2107  15.01.2024, 21:43
@Roythoxyc

Es ist nur nachgewiesen dass kurz VORHER (vor einer nahtoderfharung) eine kurze hohe Aktivität stattfindet. Danach aber nicht , weil das Gehirn keine Aktivität mehr haven KANN. Willst du mir sagen , dass das ein Beweis für ein reines Bewusstsein aus dem Gehirn ist ? Eher weniger.

Mehr lesen, weniger Müll labern.

Roythoxyc  15.01.2024, 23:21
@Sunny2107

Nein, davon habe ich nichts geredet und das meine ich auch nicht. Du solltest mal mehr lesen und weniger labern. Einfach mal Google: "Gehirn Bewusstein". Findest direkt zig Artikel, die sehr interessant sind und dich weiterbilden. Schau nach wissenschaftlichen Artikeln, oder die zumindest auf solcher Studien oder Forschungen etc. zurückgreifen.

Ich weiß auch nicht, was du von mir willst. Wenn man Tod ist, ist man Tod, damit der Körper und das Bewusstsein, was sich im Gehirn befindet und hochkomplex ist, wie bei vielen anderen Tieren. Das ist ein solch simpler Fakt. Man kann ja gerne alles anzweifeln, ist ja auch richtig, aber man muss dann auch herausfinden, was Fakt ist und was nur Gedankenspiel.

Ich selbst wünsche mir auch, dass es doch einen Unterschied zwischen physischen und geistigen gibt, also dass beides scheinbar unabhängig ist. Aber nach wissenschaftlicher Ansicht ist das Quatsch und ich kann mir das nur wünschen und vertrete somit nicht diese Ansicht. Da es dafür null Beweise gibt.

Sunny2107  15.01.2024, 23:23
@Roythoxyc

Tu ich aber nicht nur von materialisten.

Keiner weiß ob es Fakt ist dass danach nichtd mehr ist. Damit zeigst du dass dein Leben sinnlos ist.

Es gibt für keines der beiden Dinge Beweise oder Gegenbeweis

Roythoxyc  15.01.2024, 23:26
@Sunny2107
Tu ich aber nicht nur von materialisten.

Das müsstest du mir genauer mal ausdefinieren.

Keiner weiß ob es Fakt ist dass danach nichtd mehr ist. Damit zeigst du dass dein Leben sinnlos ist.

Das verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht. Wo ist der Kontext?

Es gibt für keines der beiden Dinge Beweise oder Gegenbeweis

Es gibt für den Zusammenhang von Bewusstsein und Gehirn schon "Beweise", es gibt mindestens Annahmen und Theorien wie es möglich ist. Für das andere gibt es gar nichts.

Ich sage mal so, glaub, was du magst, ist richtig so, solange man damit niemanden verletzt oder nervt. Aber ich glaube es leider nicht, aber vielleicht ist es ja doch anders.

Sunny2107  16.01.2024, 08:39
@Roythoxyc

Materialisten beziehen sich nurauf MATERIE die sie sehen können.

Wenn du nur lebst um zu sterben macht dein Leben kein Sinn. Du lebst sinnlos.

Nur weil das Bewusstsein mit dem Gehirn verbunden ist , heißt es nicht , dass es nicht auch unabhängig existieren können ;)

Roythoxyc  16.01.2024, 09:29
@Sunny2107

Okay. Das Erste ist mir fremd.

Das zweite macht nicht so ganz Sinn. Im Normalen lebt ein Wesen, um das System zu erhalten, sich zu vermehren und zu sterben, um dann vielleicht als Nahrung zu gelten für andere Tiere. Das ist der eigentliche Sinn des Lebens. Bloß als Mensch kann man sich Ziele setzen etc., was uns einen Sinn fürs Leben gibt, der in der Natur aber rein fiktiv ist.

Das Letzte, hm, ich meine, genau wissen kann man es nicht, ich gehe zumindest nicht davon aus, aber ist ja kein Problem, wenn du das anders siehst.

Sunny2107  16.01.2024, 15:42
@Roythoxyc

Keine Ahnung was ich sagen soll ehrlich. Keine lust auf nh Diskussion wenn man sich toxic ähnlich nennt.

Roythoxyc  16.01.2024, 17:36
@Sunny2107

Also bist du nicht in der Lage, als Abiturientin, zu diskutieren? Sehr schön, da wurde mein Vorurteil leider wieder einmal bestärkt. Ich habe hierüber schon mit religiösen sinnvollere Diskussionen geführt. Adieu.

Sunny2107  16.01.2024, 17:57
@Roythoxyc

Bin ich schon. Lust habe ich nur nicht.

Vorurteil dass ... ?

Du bist nichts als ein Rassist aber naja

Roythoxyc  16.01.2024, 18:06
@Sunny2107

Natürlich, als Anarcho und UI/UX Designer bin ich ein Rassist. Deine Aussagen sind plump und haltlos, wofür ich dich sogar anzeigen kann.

Sunny2107  16.01.2024, 20:36
@Roythoxyc

Es ist rassistisch zu sagen alle religiösen Menschen seien so wie du mich hier darstellt.

Sunny2107  16.01.2024, 21:29
@Roythoxyc

Du versuchst mich als gläubige ka wie darzustellen und behauptest, alle gläubigen wären so oder so. Das isg verallgemeinern und rassistisch

Roythoxyc  16.01.2024, 22:04
@Sunny2107

Du hast meinen geschriebenen Text scheinbar nicht mal ansatzweise verstanden. Lies ihn nochmal. Ich schreibe keine simplen Sätze, die jedermann in 2 Sekunden versteht und verinnerlichen kann, das weiß ich, aber gerade in Diskussionen wäre es wichtig 2 Mal zu lesen, falls man sich nicht sicher ist. Und selbst wenn ich religiöse Menschen hassen würde, wäre das kein Rassismus, sondern Diskriminierung, aber "Heads up".

ich stell mir gar nichs vor. ich lass es eif auf mich zukommen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin ziemlich schlau 👍