Wie stelle ich von Speichern unter wieder auf Speichern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Option "save as", auch mit dem Tastenkürzel Strg+Shift+S auszuführen wird eine Datei im aktuellen Zustand am bewünschten Ort gespeichert.

Willst du eine bereits gespeicherte Datei bearbeiten und dann wieder abspeichern, kannst du im entprechenden Menü auswählen, dass die aktualisierte Datei die Ursprüngliche ersetzen soll, und du nicht jedes mal eine Kopie erstellst.

Normalerweise musst du aber garnicht die Ursprungsdatei manuell ersetzen sondern kannst ganz einfach unter "save", oder Strg+S das ganze automatisch machen, ohne dich noch zusätzlich durch ein Menü klicken zu müssen.

Falls letzteres bei dir nicht funktioniert, kanm das daran liegen, dass die Datei, die du bearbeiten möchtesr, eine Systemdatei oder Teil einer bestimmten Anwendung ist. Da wehrt sich Windows manchmal regelrecht, wenn es darum geht, diese Dateien zu ersetzen. Hier wären dann mehr Details hilfreich.

Lucaa0
Fragesteller

Der letzte Absatz trifft zu. Erstmal Danke für die Hilfe! Ich versuche, zwei gestorbene NPCs wiederzubeleben. Kelvin und Virginia aus Sons of the Forest. Ich gehe dafür in die Dateien des letzten Speicherstands und finde dort auch alles, nur gibt's dann eben besagtes Problem. Auf Youtube usw. habe ich nachgeguckt, bei denen funktioniert das Speichern bzw. Ersetzen einwandfrei.

YogiSchreiner  26.01.2024, 00:08
@Lucaa0

Ich würde mal versuchen, die betroffenen Datein aus dem Ordner zu kopieren und erstmal im einem neutralen Ordner zwischenzuspeichern. Dann kannst du dort deine Veränderungen vornehmen und auch ohne Probleme speichern. Dann um sicher zu gehen, Windows im abgesicherten Modus starten, so kannst du sicher sein, dass keine mit dem Spiel zusammenhängende Datei im Hintergrund aktiv ist. Danach die originale Datei aus dem Ordner komplet löschen und dann deine bearbeitete Datei, die du wo anders zwischengespeichert hattest, wieder einfügen. So kannst du sichergehen, dass es keine Konflikt zwischen den beiden namentlich identischen Dateien gibt. Als letztes PC neustarten, um den abgesicherten Modus zu verlassen, und schauen was passiert.

Passiert das nur bei notepad, oder auch bei allen anderen Programmen die etwas speichern wollen, wie z.B. AdobeAcrobat, oder Notepad++

Lucaa0
Fragesteller

Kann gut sein dass das auch bei anderen Programmen so ist, weiß ich grad aber nicht mehr. Was wäre wenn?

1mgont  30.01.2024, 09:37
@Lucaa0

Naja, ich hab die frage gestellt um das Problem einzugrenzen. Wenn es nur bei Notepad so ist, dann liegt der Fehler irgendwo im Notepad programm. Wenn es bei allen Programmen so ist, dann liegt der Fehler vielleicht beim Betriebssystem

1mgont  30.01.2024, 09:40
@1mgont

Du könntest ja mal ausprobieren ob das bei anderen Programmen auch passiert

1mgont  30.01.2024, 09:46
@1mgont

(hab übersehen, dass du schon die Lösung gefunden hast)

Lucaa0
Fragesteller
@1mgont

Aachso, verstehe. Werd ich probieren, sobald ich zuhause bin, interessiert mich nämlich!