Wie stelle ich die Reaktionsgleichung für die Bildung von z.B Magnesiumchlorid aus den Elementen da?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal musst du dafür herausfinden, wie das Produkt also zB Magnesiumchlorid aussieht. Dafür schaust du ins Periodensystem und siehst, dass Magnesium in der zweiten Hauptgruppe steht, es muss also zwei Elektronen abgeben, um Edelgaszustand (falls du den Begriff nicht kennst, hast du vllt schonmal Oktettregel gehört?) zu erreichen. --> Mg2+ (Das nennt man dann Ion, da es ein Atom mit Ladung ist)

Chlor steht in der siebten Hauptgruppe, um Edelgaszustand zu erreichen, muss es also noch ein Elektron aufnehmen. --> Cl-

Wenn es jetzt insgesamt ausgeglichen, also neutral sein muss, braucht man also Chlorid zweimal: MgCl2

So, bei einer Reaktionsgleichung müssen alle Atome die rechts stehen ja auch links stehen, also:

Mg + 2 Cl --> MgCl2

Jetzt muss man noch wissen, dass Chlor elemantar als Cl2 vorkommt, daher muss es richtig heißen:

Mg + Cl2 --> MgCl2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung