Wie stelle ich bei Gasheizung Temperatur ein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Saibot1988,

Der Drehknopf auf dem Warmwasserbereiter ist zur Regelung des Warmwasser welche Temperatur du haben möchtest. Der steht momentan auf drei und der Speicher zeigt am Thermometer auch 30 Grad. Bedeutet Stellung 4 ist 40 Grad und 5 ist 50 Grad usw. Einmal in der Woche würde ich den Warmwasserbereiter auf 60 Grad hochheizen um eine Legionellenbildung zu vermeiden. An der Heizung solltest du den Drehknopf nicht höher drehen als nötig. Gerade so hoch dass es ausreichend warm wird in deiner Wohnung. Das musst du ausprobieren welche Stellung das ist, weil das davon abhängig ist wie die Heizkörper bei dir ausgelegt sind.

Wenn du unnötig die Temperatur zu hoch einstellst bedeutet das einen unnötigen Mehrverbrauch an Heizkosten.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schaue mal im Deckel bzw im Seitendeckel da sollte die Anleitung drin sein !

Wen da keine ist würde ich den Hausmeister oder die Hausverwaltung oder den Vermieter fragen!