Wie steht ihr zu Thanos Überzeugung?

3 Antworten

Ist sinnvoll. nur nicht wirklich möglich. Gerade in bezug auf menschen ist es sehr schwierig zu definieren was gleichgewicht bedeutet. Es ist nämlich mehr als das nur die gleichen anzahl von etwas existiert.

Insbesondere die definition die von thanos benutzt wird hat nicht unbedingt viel mit gleichgewicht zu tun. 50% der menschen auszulöschen würde nicht für viel gleichgewicht sorgen. 50% allen lebens auszulöschen würde sogar nicht wirklich was am gleichgewicht ändern.

Ich würde es eher formulieren: Alles sollte in einer möglichst stabilen lage sein.

Naja Thanos ist ja ansich auch kein richtiger Bösewicht. Und prinzipiell ist es nicht falsch, dass alles im Gleichgewicht zu sein hat ... allerdings sollte das keine einzige Person entscheiden.

Die ursprüngliche Version von Thanos hat nichts mit Gleichgewicht zu tun. Diese will bloß deshalb die Hälfte allen Lebens auslöschen um die Verkörperung des Todes zu beeindrucken.

Die Sache mit dem Gleichgewicht ist irrelevant weil erst einmal geklärt werden müsste was das überhaupt bedeutet.

Nihilismusx
Fragesteller

Gleichgewicht = weniger Nachteile, weniger Leiden, Mehr Raum,

Nihilismusx
Fragesteller
@Andrastor

Ich beziehe mich eher auf die Menschheit. Gleichgewicht bedeutet für mich nicht zu wenig aber auch nicht zu viel.

Andrastor  19.10.2018, 17:05
@Nihilismusx

Nicht zu wenig und zu viel wovon ist hier die Frage. Nachteile und Leiden sind zwei Begriffe die sehr vielfältig interpretiert werden können, da auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen ist schwer.

Und vor allem bringt es kein "Gleichgewicht" wenn man die Hälfte aller Lebewesen auslöscht.