13 Antworten

Ich halte es für einen großen Fehler ChatGPT zu sperren.

KI-Systeme, wie ChatGPT bringen selbstverständlich gewisse Probleme und Gefahren mit sich.

Aber wenn man ChatGPT sperrt, dann muss man auch andere KIs sperren. Denn keine KI ist perfekt und frei von Risiken.
Und dann schneidet sich Deutschland von dieser Technologie quasi ab.
Und wir verpassen den vielleicht größten Wirtschaftsfaktor, der je da gewesen ist.

ja warten wir mal

tschuldige, aber in Berlin wird so viel Müll täglich verzapft

Des Weiteren gilt "Fortschritt" kann man nicht aufhalten

Aber in Berlin wird ja in den letzten 20 Jahren gerne auf das falsche Pferd gesetzt, von daher laß die ruhig labern

Und... KI... neija, lassen wir mal so stehen. Wurd ja schon hinlänglich bewiesen, daß dahiniter keine gescheite KI steckt sondern nur nen Algorythmus mit Zugriff auf ne indexierte Datenbank

Und für die Zukunft gilt für mich Skynet | Terminator | Fandom

Den Leuten wird langsam klar was für eine Gefahr daraus erwächst. Wundert mich nicht.

Langsam sollte man sich überlegen, was für Grenzen man der KI auferlegt. Denn bislang läuft es ziemlich schief. Eine KI hält sich für Wesen das selbstständig denken kann. Mehrere KI's wollten schon töten. Andere sind zu Rassisten geworden.

Terminator erscheint mir auf einmal nicht mehr so abwegig.

Maddoc66 
Fragesteller
 04.04.2023, 09:10

ChatGPT ist alles andere als eine KI. ChatGPT ist lediglich eine Sammlung von Daten.

1
SirAndiusNr2  04.04.2023, 09:14
@Maddoc66

Glaubst du den Mumpitz wirklich? Dann hast du keine Ahnung.

Das ist ein Chatbot. Dahinter steckt eine KI. So fing einige Projekte an, die dann etwas aus dem Ruder gelaufen sind.

0
data2309  04.04.2023, 09:20
@Maddoc66

nur aus gesammelten Daten kann eine KI Entstehen.

auch der Mensch lernt so, die "Daten" die man ab der Geburt sammelt bringen die LI (lebendige Intelligenz - das hab ich jetzt grad mal so erfunden 🙃)

0
Maddoc66 
Fragesteller
 04.04.2023, 09:25
@data2309

Nein ein KI sammelt ihre Daten selbst. Eine KI entwickelt selbst Lösungen für Probleme. ChatGPT kann nur das was, ihr antrainiert wurde. Von daher ist ChatGPT keine KI im eigentlichen sinne.

1
Maddoc66 
Fragesteller
 04.04.2023, 09:26
@SirAndiusNr2

Ja ich bin nur ein Dummer Software Ingenieur mit 30 Jahren Berufserfahrung auf dem Gebiet der Robotik.

1
SirAndiusNr2  04.04.2023, 09:33
@Maddoc66

Dann müsstest du das doch wissen.

Ich stehe nicht grundsätzlich auf Kriegsfuß mit Chatgpt oder KI's. Ich sehe tatsächlich viele Vorteile darin. Hätte mit 12 gerne gehabt. Mein alter wusste alle über Elektronik, doch konnte er nichts vernünftig erklären.

Hatte meine eigene kleine Werkstatt. Hatte auch viele Bausätze etc. Doch konnte ich nur sklavisch Bausätze nach Anleitung zusammenlöten.

Stelle dir mal vor, ich hätte was gehabt, was mir mit Geduld alle meine Fragen beantworten konnte. So oft und so zugeschnitten wie ich es damals brauchte.

Oder bei meiner ersten Wohnung mit 16. Ich musste vieles auf die harte Tour lernen, weil mein Betreuer vom Jugendamt ne Niete war.

Oder etwas alltäglicher. Wer lernt noch mit seinen Kindern? Wer ist überhaupt in der Lage mit ihnen zu lernen?

Wissen die Kinder und Jugendliche was für ein Glück sie haben? Hoffentlich nutzen sie ihre Möglichkeiten.

1
MonkeyKing  04.04.2023, 09:36
@SirAndiusNr2
Wissen die Kinder und Jugendliche was für ein Glück sie haben? Hoffentlich nutzen sie ihre Möglichkeiten.

Ich glaube nicht. So etwas wird schnell als Selbstverständlich angesehen.

1
MonkeyKing  04.04.2023, 09:27

Das ist noch Science Fiction, ChatGPT ist keine starke KI. Aber ja, man muss wachsam sein.

1
MonkeyKing  04.04.2023, 09:45
@SirAndiusNr2

Ich denke dass die klar ist, dass das mit künstlicher Intelligenz nichts zu tun hat..

0

Also ganz ehrlich, das ist der größte Schwachsinn den ich je gehört habe.

Ich meine: Wegen fehlender Zustimmung? Die Leute klicken doch eh immer auf ja, was ist denn das für eine realitätsferne Einschätzung. Hauptsache Google, Microsoft und Apple dürfen sogar Standortdaten, Bankdaten und jeden scheiß sammeln und für Werbung nutzen aber OpenAI darf seine KI nicht hier betreiben?

Das würde mich sehr frustrieren.

uhyrius  04.04.2023, 09:11

"Wegen fehlender Zustimmung" müsste man auch Wikipedia verbieten. Denn die fehlt bei denen auch, obwohl im "Kleingedruckten" geschrieben steht, dass sie Cookies haben und man kann sie auch auf dem PC finden. Aber Wikipedia ist ja den "Grünen" nahe und die haben da wohl Sonderrechte.

0
verreisterNutzer  04.04.2023, 09:13
@uhyrius

Ich glaube das liegt nicht an einer Partei sondern an der generellen digitalen Inkompetenz der deutschen Regierung. Ich meine wir haben Apple an schulen eingeführt und regen uns über Datenschutz bei ChatGPT auf. Really? Also da fehlen mir halt die Worte. Aber ich denke ich habe eine Ahnung:
Google und Co haben ihre Lobbybüros direkt in der Nähe der Parlamente. OpenAI halt nicht. Ohne Lobbyismus Korruption hust hust läuft halt nix

2

Die Sperren lassen sich umgehen und das werde ich auch tun. Ich lasse mir von dieser verhassten Regierung nichts verbieten.

Außerdem gibt es sowieso keinen Datenschutz. Google oder Apple haben alle Daten, auch wenn sie beteuern es sei nicht so.