Wie stehst du zu offene Beziehungen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nur Monogamie kommt bei mir in Frage 65%
Offene Beziehungen sind kein Problem 23%
Andere Antwort 13%

15 Antworten

Andere Antwort

Also jede Beziehung hat so seinen Wert. Je nach dem wie man dieses "offen" interpretiert. Wenn man Liebe so sieht als wäre es ein Gefängnis, dann hat man natürlich ein Problem.. Liebe ist für mich immer Freiheit... Ich behaupte, dass es Partnerschaften eher Zerstört, wenn man es Fordert, dass der Partner treu seinen MUSS und auf Immer rund Ewig mit MIR zusammen sein MUSS... Treue ist ein Ergebnis und beruht für mich auf reine Freiwilligkeit...

Ich denke wenn man mit seinen Partner offen, Ehrlich Über viele Dinge reden kann ist man Flexibler. . Man folgt nicht mehr auf Gesellschaftliche Normen sondern man macht, dass was in dieser Partnerschaft für richtig hält...

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Himmelblau0815  20.04.2020, 17:45

Für mich die beste Antwort zu der Thematik! Respekt!

Eine offene Beziehung funktioniert fast immer nur für einen der beiden Partner. Der andere bleibt in der Regel auf der Strecke.

SigridP  20.04.2020, 17:43

Kommt auf die Situation an, es muss keiner auf der Strecke bleiben.

Andere Antwort

Ich habe noch nie eine offene Beziehung geführt. Ich will es derzeit auch nicht, ich mag meine Monogamie. Aber ich schließe eine offene oder polyamouröse Beziehung für die Zukunft nicht völlig aus. Ich finde den Gedanken durchaus nicht abschreckend, obwohl ich es mir derzeit nicht vorstellen kann.

Eine Freundin von mir lebt poly (und offen), und die beiden sind inzwischen 10 Jahre verheiratet, haben drei Kinder und sind nach wie vor sehr glücklich miteinander. An ihrer Liebe zueinander kann man nicht zweifeln, wenn man die beiden kennt. Beide sind allerdings durch massiv einengende vorige Beziehungen geschädigt, und legen deswegen sehr viel Wert auf ihre Freiheit. Die über lange Phasen auch gar nicht genutzt wird.
In der Praxis gibt es eine ganz klare Rangliste: Ehepartner trumpft Nebenbeziehung trumpft Sexualkontakt. Die Nebenbeziehungen werden aus dem "Hauptfreundeskreis" und der erweiterten Familie größtenteils rausgehalten, mit einer Ausnahme. Beide halten sich genau an ihre detaillierten Absprachen und kommunizieren sehr offen miteinander und passen ihre Regeln immer mal wieder an.

Offene Beziehungen sind kein Problem

ich bin in einer offenen beziehung mit meinem jetzigen freund. wir beide können sagen, dass wir uns gegenseitig bedingungslos und grenzenlos lieben und wir sind beide davon überzeugt, dass unsere beziehung noch lange halten wird. der einzige unterschied zwischen unserer beziehung und den "normalen" beziehungen ist, dass wir uns gegenseitig so weit vertrauen und sex von liebe trennen können, deshalb schlafen wir nebenbei mit dritten personen, bzw. haben nebenbei f+ mit dritten. diese beziehungsform löst, meiner meinung nach, das problem mit dem fremdgehen, da man ja nicht richtig fremdgehen kann. es gibt auch abwechslung in den alltag, sodass der partner nicht langweilig wird. ich würde sagen, die beziehung zwischen meinem freund und mir läuft mit abstand viel besser als die geschlossenen beziehungen in unserem freundeskreis.

lg v

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – viel damit beschäftigt und ausprobiert
Andere Antwort

Wir führen keine monogame Beziehung - aber eine offene Beziehung käme für mich nicht in Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

Hacker48  20.04.2020, 17:26

Welches Konzept wäre das dann?

Flausen  20.04.2020, 17:27
@Hacker48

Polyamor. Wir leben zu viert. Meine Frau, meine Freundin, deren Mann und ich.