wie startet mann als Synchronsprecher / Hörbuchverleser?

2 Antworten

Du kannst keine Ausbildung zum Synchronsprecher absolvieren, da es keine offizielle gibt. Viele bekannte Synchronsprecher sind hauptberuflich Schauspieler und nur nebenberuflich Synchronsprecher, weshalb viele Interessierte an dem Beruf zunächst eine Schauspielausbildung machen.

Wie wird man Sprecher?

Eines vorweg: Den einen Beruf des Sprechers gibt es nicht. Denn das Berufsfeld ist breit gefächert und reicht vom Synchronsprecher über Feier- und Trauerredner, Moderator und Stadionsprecher bis hin zum Hörbuch- und Hörspielsprecher.

Dementsprechend ist „Sprecher“ als solches kein Ausbildungsberuf. An der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart gibt es den deutschlandweit einzigartigen Studiengang Sprechkunst und Sprecherziehung, in dem Studierende darauf vorbereitet werden, als Sprecher auf der Bühne zu stehen oder am Mikrofon zu arbeiten.

Elmar Börger, der schon zahlreiche Hörbücher für Audible gesprochen hat, hat eine Schauspielausbildung abgeschlossen – eine Ausbildung, die, wie er findet, für den Beruf als Sprecher eine hervorragende Grundlage ist: „Wenn du ein Hörbuch sprichst, dann musst du Charaktere bauen. Das Handwerk, einen Charakter zu schaffen, das lernst du in der Schauspielausbildung. Damit hast du es im Job wesentlich einfacher, weil du auf ganz viele Methodiken, die du gelernt hast, zurückgreifen kannst. Das hat mir auf jeden Fall sehr geholfen. Ich will nicht sagen, dass das die absolut festgelegte Regel ist. Da gibt es natürlich auch andere Beispiele. Aber für mich wäre es ohne Schauspielausbildung nicht möglich gewesen.“

Tatsächlich gibt es auch fantastische Sprecher wie Uve Teschner und Dietmar Wunder, die keine Schauspielausbildung absolviert haben. Dennoch meint auch Matthias Rauchfuß, dass für interpretierende Sprecherarten, zum Beispiel Synchron, Hörbuch-, Hörspiel- und Gaming-Sprechen, eine Schauspielausbildung und eine spätere Spezialisierung sinnvoll sind. Denn, so Rauchfuß: „Das tatsächliche ‚Sprechen‘, also vielmehr die Artikulation, ist nur ein Teil des Jobs.“

Eine Schauspielausbildung scheint also der Way-to-go zu sein. Ansonsten sind Kontakte immer sehr wichtig: Bau dir dein Netzwerk auf und absolviere Praktika, sammle Berufserfahrung! Das ist hier genauso wie bei Sportreportern (wobei es hier natürlich den Studiengang Sportjournalismus gibt), Kontakte und Erfahrung sind sehr wichtig.

Ein Studium, das sich um Sprachen und/oder Kommunikation dreht, geht sicher auch. Es gibt bestimmt nicht nur den einen Weg.

schwarzerkicker  29.03.2022, 02:20

Eventuell geht auch was über den Hörfunk. Im Radio ist das Sprechen fast noch wichtiger als auf einer Bühne, weil die Zuhörer der Meldungen da keine „optischen Gesten“ mitbekommen.
Philipp Schepmann, auch ein recht bekannter Film- und Synchronsprecher, hat beim Radio angefangen.