Wie starte ich Windows 11 auf meinem neuen PC?

Weissenegger  01.03.2024, 12:13

Ist denn Windows überhaupt installiert?

Felix1994H
Fragesteller

Ja auf der Festplatte von meine vorherigem PC die ich in den neuen PC eingebaut habe.

4 Antworten

Mal abgesehen davon, müsstest du im Bios die Bootreihenfolge einstellen und dann sollte dein Windows Starten.

Aber wundere dich nicht, wenn es Bluescreens ohne Ende gibt.
Denn ist es das DÜMMSTE was man machen kann....(soll keine Beleidigung sein).
Man baut kein neues Mainboard ein oder wechselt deine Windows Platte in einen PC wo ein anderes Mainboard einbaut.

Alleine das in dem Windows, das Mainboard sozusagen abgespeichert ist.
Mit sämtlichem Mainboard/Chipsatz und Soundtreiber und und und.

Und nun starten alle Treiber mit dem vom alten Mainboard, in ein Windows mit ein komplett anderes Mainboard.

Vl. Startet das Windows, aber braucht sich nicht wundern, wenn es herumspinnt oder abstürzt.

Wenn man googelt oder jemanden fragt der etwas ahnung hat, Sagt das man bei einen neuen Mainboard, das Windows neu machen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Windows wurde eventuell installiert während CSM im Bios aktiviert war. Dann bootet es nicht. Oder wenn dein Windows ohne CSM installiert worden ist, must du es bei deinem aktuellen Bios auch deaktivieren.

Also funktioniert alles, wie es soll. Auf magische Weise wird nunmal kein Betriebssytem auf der Festplatte auftauchen.
Wenn die Platte von einem anderen PC übernommen wurde, funktioniert das nur, wenn der richtige Bootmodus eingestellt ist und der passende Bootloader sich auch auf der Platte befindet.