Wie spricht man "Hola" im Spanischen aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das h ist stumm.

Am Anfang einer Rede wird von manchen Sprechern der Vokal angehaucht. Das hat aber nichts damit zu tun, ob h davorsteht oder nicht. Ansonsten kann auch ein s oder j nach h klingen, wenn es im Dialekt geschwächt wird. Aber h ist in spanischen Wörtern stumm.

TheTrueSherlock
Fragesteller

Dann lag es wohl daran. Dankeschön!

bailandoxaqui  20.05.2023, 12:17
@TheTrueSherlock

Manchmal wird das Hauchen auch dazu hergenommen, Stimmung zu erzeugen. Siehe hier: he leído... esto va ... últimamente ... apenas

https://www.youtube.com/watch?v=SqB4FSettTI

Das ist aber kein normales h, das man gar nicht kennt, sondern wie ein weiter offener ach-Laut, also etwas weiter oben ausgesprochen, nicht im Kehlkopf.

TheTrueSherlock
Fragesteller
@bailandoxaqui

Wow, danke für das Zusatzbeispiel inklusive Hörprobe! Du hast meine Verwirrung auf alle Fälle nun gelöst :)

Du verwechselst das wohl mit "Holla, die Waldfee🧚!"

Da hat vielleicht mal jemand tief geatmet, und du hast das als "h" gehört. Lass es weg!

Prinzipiell ist es stumm, aber es gibt regionale Unterschiede in der Aussprache.

TheTrueSherlock
Fragesteller

Ach! Also gibt es tatsächlich beide Sprechweisen bezüglich dem "h"? Wo spricht man es denn ohne "h" aus? Fahre Ende des Monats zu den kanarischen Inseln und würde es gerne richtig aussprechen.