Wie spricht man GIF aus?

10 Antworten

Wenn überhaupt, dann geht die Debatte um Aussprache mit "G" oder mit "J".

http://blog.zeit.de/netzfilmblog/2013/05/27/steve-wilhite-gif-aussprache-song-a-day/

Laut Erfinder sollte es also "Jiff" ausgesprochen werden (wobei ich trotz des Wissens immer noch bei Gif bleibe).

Ireeb  21.06.2017, 15:51

Ist ja auch kein Jraphic Interchange Format. Der Erfinder kann sagen was er will, nur weil er es erfunden hat muss es keinen Sinn machen.

Hey ho,

mal so, mal so. Im Deutschen sprechen wir es gerne als GIF mit einem normalen "G" aus. Jedoch ist es mit einem englischen "G" eigentlich richtig. (Ich denke mal, dass du das mit "tsch" meinst.) Denn GIF heißt "Graphics Interchange Format" und stammt nun mal aus dem Englischen.

MfG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Ireeb  21.06.2017, 15:50

Was soll ein "englisches G" sein? Da gibt es genau so verschiedene Aussprachen, wie in "giraffe" oder "gold".

Und in "Graphic" wird das G nicht als "tsch" ausgesprochen.

Dultus, UserMod Light   21.06.2017, 15:55
@Ireeb

Naja. Das englische G ist in dem Sinne zu verstehen, dass die englischsprachigen Personen es aussprechen können. Daher sagen diese auch "Gold" und nicht "Jold".

Ebenfalls beziehe ich mich auch auf das Alphabet der englischen Sprache. Dort wird G auch so ausgesprochen.

Sprichenen die meisten "gif" aus (also ganz normal deutsch)

GIF heißt "Graphics Interchange Format" und stammt aus dem Englischen.

Deshalb halte ich es für legitim und richtig "giff" zu sagen, zusammengesetzt aus

"g - rafiks" nicht etwa "tsch - rafiks"

"i - ntertscheinsch" nicht etwa "ai - ntertscheinsch" und

"f - ormat" (was unstrittig sein dürfte).

Ich weiß, dass meine Lautsprift nicht richtig dargestellt ist, aber ich glaube, so versteht man es am besten, was ich meine.

Ich kennen übrigens nur Leute die "GIF" sagen - sind allerdings alles Deutsche.

Vielleicht kann sich ein native english spreaker nochmal dazu äußern....