Wie spricht man als Kellner zwei oder mehrere Gäste an, mit euch oder mit Ihnen?

11 Antworten

Bei mehreren ist es ebenfalls Ihnen.

Wie man seine Kunden anspricht hängt ganz vom lokal ab. Ist es ein Kneipe oder Gasthaus kann man duzen wenn das Ambiente heimisch ist. In einem schicken Restaurant oder bar wo das Klientel gehobener ist sollte gesiezt werden

Das kommt auf das Etablissement an, in dem du bedienst, würde ich sagen.

In einem Restaurant der gehobenen Klasse mit Spitzengastronomie auf jeden Fall mit "Ihnen". Selbst in einem normalen gutbürgerlichen Restaurant ist diese Anrede angemessen, denn du würdest die Leute ja wenn du sie ansprichst auch siezen und nicht duzen.

In einer In-Kneipe, die eher von jungen Leuten besucht wird und in der man sich sowieso duzt, kann der Kellner ruhig "euch" sagen. Da käme "Ihnen" eher gezwungen und zu spießig rüber.

Bei einer Person ist es Ihnen, aber bei mehreren Personen .... ebenfalls IHNEN. Euch wäre gleichzusetzen mit duzen!

Im Zweifelsfall immer Ihnen.

Aber in einer Szenekneipe oder Bistro bzw. da wo junge Leute sind wäre es wohl übertrieben.

Man siezt die Kunden. Also "Ihnen." "Euch" ist für einen Kellner distanzlos. Es sei denn, es ist ein Studentenlokal, dann geht auch "Euch" oder meinetwegen ein Bierschuppen. . Aber bei besseren Lokalen geht das gar nicht.