Wie sprecht ihr die Endung „en” in diesen Wörtern aus?

6 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Das wird eigentlich von allen Leuten als [n] gesprochen, vielleicht vokalisiert [n̩] oder mit Vokal davor [ən].

Anders ist das aber, wenn ein Labial davorsteht, z.B. schnappen, Lippen, geben, sieben. In diesem Fall hört man auch oft eine [m]-Aussprache; das Phänomen nennt man As­similation: Ein Konsonant paßt sich dem vorangehenden an. Das Wort Assimilation ist selbst ein Beispiel dafür (← ad ‘zu etwas hin’ + similis ‘ähnlich’).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Mit „n“.

  • helfen = [hɛlfn]
  • duschen = [duʃn]
  • sprechen = [ʃpʁɛçn]
  • draußen = [dʁaʊsn]

Hallo! Wir sind hier in Deutschland! Und in der deutschen Sprache ist ein "N" immer noch ein "N" und wird infolgedessen auch immer noch als "N" ausgesprochen!!

W e r bitte sagt in unserem Land bei klarem Verstand:

Helfem: Wir wollem dir helfem!

Duschem: Ich geh mich jetzt mal kurz duschem!

Sprechem: Kannst du nicht normal sprechem!

Draußem: Draußem vor der Tür stehm die Helfendem und sprechem von dem vier bestelltem Duschem!

Nicht mal ein sprach- und hörgeschädigt minderbemittelter Mensch hat ein dermaßen lumpiges Sprachverständis, dass er es sich erlaubt, anstatt Wörter der Endung "en" an ihrer statt Wörter mit einem "em" auch nur denken zu wollen, geschweige denn, es sich allen Ernstes zu erlauben, normalen Menschen eine solch unsinnige Frage ob ihrer Aussprache zu stellen!

Das ist ja zum Haareraufem!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In der deutschen Sprache tendiere ich zum Perfektionismus

Helfn

Duschn

Sprechn

Draußn