Wie spielt man Dungeon and Dragons?

5 Antworten

Diese YT Video erklärt PuP ganz gut

https://youtube.com/watch?v=H_zLvsvghXc

https://youtube.com/watch?v=oi3s3Z7u9kQ

https://youtube.com/watch?v=5SwAX6UCCyE

https://youtube.com/watch?v=PWSzaC6B07A

Momentan ist D&D in der 5. Edition aktuell. Ich empfehle dir die D&D Starterbox, um in das System einmal rein zu schnuppern. Ein Paar Freunde etwas Vorbereitungszeit und dann kann es los gehen.

In dieser Box sind Würfel, vier Vorgefertigte Chars und ein Einsteigerabenteuer. Das Abenteuer nimmt neue Spielleiter an die Hand, um ihre erste Spielsitzung so einfach wie möglich zu machen.

https://www.f-shop.de/rollenspiele/dungeons-und-dragons/67158/dungeons-und-dragons-einsteigerbox?c=24005

Wenn du D&D einmal spielen willst, könntest du beim GRT (Gratisrollenspieltag) vorbeischauen oder dir einen Rollenspielverein suchen. (Du solltest aber vorher die Veranstalter anschreiben, dass auch wirklich jemand D&D leitet.)

Beim GRT gibt es spezielle Runden für Anfänger. Weiterhin kannst du verschiedene Einsteigerhefte kostenlos mitnehmen. Eine gute Möglichkeit sich einen Überblick zu verschaffen. Der nächste GRT ist am 24.02.2018. Wo er in deiner Nähe ausgerichtet wird, erfährst du auf der HP.

www.Gratisrollenspieltag.de

Hoffentlich konnte ich helfen.

Gruß

Dash

Woher ich das weiß:Hobby – PnP Spieler und SL seit mehr als 3 Jahrzehnten

Du meinst die klassiche Pen&Paper Version ???

dazu braucht man mindestens ein Storyheft, Charakterblätter, Bleistift, Würfel (normale und spezielle)...

außerdem natürlich Mitspieler... :D

ein Spieler übernimmt die Rolle des Spielleiters, der die Geschichte kennt, den anderen alles erklärt und das Spiel eben leitet (Monster und NPCs übernimmt)...

das ganze jetzt im Detail zu erklären währe zu viel des Guten... ;)

es gibt Startersets, da ist alles enthalten, was man für den Anfang braucht, inkl. Spielregeln...

die deutsche Version des Spiels währe übrigens "Das Schwarze Auge" (DSA) !!! ;)

Achwasweissich  03.01.2018, 17:35

DSA ist aber ganz schön anders^^

Also vorweg, Dungeons and Dragons ist kein Spiel das man in einer Stunde lernt, geschweige dann in einer Woche eine Runde spielen kann.

Im grunde gehört es zu der Familie der Pen and Paper Spielarten, also, du hast einen Spieleleiter der eine Welt, Situation, Personen oder sogar Gerüche bestimmt.

Jeder Spieler stellt sein eigener Charakter da, du musst wenn du in einem Spiel bist, also so reden wie es dein Charakter tun würde (kräftig, befehlend, bist du arogant? usw.). Wichtig ist auch, wenn du sagst "Ich mache dies/das", dann macht dein Charakter das und der Spieleleiter wird darauf reagieren.

Kämpfe dauern oft 15 Minuten - (Je nach Situation, Spieler/Gegner anzahl) auch mal eine Stunde, wobei im Spiel nur wenige Sekunden vergehen.

Die Fähigkeiten und können bilden sich ca. so: Dein Charakter will etwas tun, dafür hat er bestimmte werte die er kann, z.b. "Klettern", je nach Regelwerk müsstest du jetzt wüfeln, wenn dein Charakter wo hochklettern will, dies kann dir der Spieleleiter auch erschwären, z.b. bei Nassen Bäumen, Windig oder ähnlichem. Der Wurf und deine Talente geben dann aus ob du deine Handlung schaffst oder nicht.

Bestimmt werden erfahrene DnD nicht komplett mit mir übereinstimmen, doch denke ich sind das einige Grundinformation wie so etwas funktioniert.

Es wäre denke ich leichter es wirklich zu lernen, indem man bei Youtube oder so, Leute beim Spielen zuschaut, oder andere erfahrene Leute sucht bei den man mit Spielen dürfte, oder mal als Zuschauer dabei sein kann.

Mein Tip, kauf Dir einen günstigen Satz Rollenspielwürfel

1W20, 1W12, 2W10, 1W8, bis zu 4W6 und 1W4

(vordere Zahl die Menge, hintere Zahl die Seitenanzahl: 1W20 ist ein Würfel mit zwanzig Seiten)

gibt es als Komplettsets bei Amazon.

Dann schnapp Dir ein paar Stifte und ein paar Blatt Papier und gehe auf eine Rollenspielcon, gibt es immer wieder Veranstaltungen die übers Wochenende gehen und höchstens ein geringes EIntrittsgeld kosten.

Schließ Dich da unterschiedlichen Runden an, nicht nur D&D, es gibt zahllose unterschiedliche Systeme aus den unterschiedlichsten Genres.

Damit wirst Du einen super Überblick bekommen und kannst leicht Kontakte knüpfen.

Wo und wann Cons stattfindet findet sich recht leicht im Netz raus, zum Beispiel über Seiten wie diese hier:

https://www.rollenspiel-cons.info/

Man braucht ein Spielerhandbuch wo die ganzen Rassen, Klassen, Regeln, Zauber, Ausrüstung usw. drin sind, viele Würfel mit 4 bis 20 Seiten, Zettel, Stift und ganz viel Fantasie. Bis auf Letzteres gibt es das als Anfängerbox zu kaufen.

Man sollte ein paar ganz grundlegene Ideen zum Thema Fantasy haben, Google benutzen können oder reich sein um zusätzliche Bücher (Spielleiterhandbuch, Monsterkompendium, Abenteuer, Zusatzregeln / Hausregeln anderer Gruppen die man selber gut findet...) zu finden. Alles andere ergibt sich. Ein erfaherner Spielleiter kann hilfreich sein aber es ist auch spannend seine ganz eigenen Wege zu finden.

Im Prinzip funktioniert es so: eine Gruppe zwischen 2 (schwierig) und X Personen baut sich Charaktere die vom Spielleiter durch eine selbst erdachte oder dreist geklaute Welt geführt werden und dort mal spannende, mal lustige und manchmal durch Würfelglück oder -pech einfach nur absurde Abenteuer geführt werden. Das meiste wird erzählt, Begegnungen und etliches andere wird ausgewürfelt.

Nicht ganz ernst zu nehmen aber lustig: Gamers 1 + 2