Wie spielt man das Spiel " Werwölfe von Düsterwald "?

3 Antworten

Ich LIEBE dieses Spiel! :D Ich versuche es mal möglichst einfach zu erklären, dabei gehe ich jetzt aber nur auf das Grundspiel ein, also keine Erweiterungen. Also:

Es gibt ein kleines Dorf am Düsterwald. Dort leben die Dorfbewohner, doch unter ihnen verstecken sich Werwölfe. Es gibt also 2 Gruppen: Die Werwölfe, und die Dorfbewohner. Ihre Ziele sind:

  • Die Werwölfe: Ihr Ziel ist es, alle Dorfbewohner zu töten, und als letztes übrig zu bleiben. Solange ein Werwolf überlebt, haben die Werwölfe gewonnen. Sind alle Werwölfe tot, so haben sie verloren.
  • Das Dorf/Die Dorfbewohner: Ihr Ziel ist es herauszufinden wer die Werwölfe sind und sie zu töten.

Es gibt dabei folgende Figuren, von denen es mehrere geben kann (=m) oder die nur einmal im Spiel vorkommen können (=1). Sie gehören jeweils entweder zum Dorf (=D) oder zu den Werwölfen (=W):

  • Dorfbewohner (m, D) Er hat keine speziellen Fähigkeiten.
  • Seherin (1, D) Sie wacht jede Nacht als erste auf und darf sich eine Karte aussuchen, die sie sehen will. Dann weiß sie welche Rolle der Spieler hat, und ob er ein Werwolf ist oder nicht. Sie darf aber niemandem verraten dass sie die Seherin ist, auch nicht bei der Abstimmung (s. unten)
  • Hexe (1, D) Sie hat 2 Tränke: Einen guten, und einen schlechten. Sie erwacht nach den Werwölfen. Der Erzähler/Spielleiter zeigt ihr, wen die Werwölfe als Opfer ausgesucht haben, d.h. wer am Morgen tot sein wird. Dabei zeigt er ihr nicht die Karte des Spielers, sondern zeigt einfach mit dem Zeigefinger wer es ist. Die Hexe darf dan entscheiden, ob sie ihren guten Trank einsetzt, und den Spieler heilt. Dann stirbt niemand. Falls sie die guten Trank jedoch nicht einsetzen will oder kann, da sie ihn schon verwendet hat (sie darf jeden Trank nur EINMAL verwenden!), kann sie den schlechten Trank einsetzen. Dann darf sie entscheiden wer noch sterben soll und wen sie noch zusätzlich vergiftet. Sie kann aber auch einfach nichts tun. Falls sie selbst das Opfer ist, kann sie sich selbst heilen.
  • Mädchen (1, D) Das Mädchen kann heimlich zuschauen wie die Werwölfe ihr Opfer wählen, sie spickelt. Dabei muss sie aber aufpassen, dass die Werwölfe nicht sehen dass sie spickelt. Sie erwacht gleichzeitig mit den Werwölfen (s. unten).
  • Jäger (m, D) Der Jäger ist ein normaler Dorfbewohner, aber wenn er stirbt, feuert er seinen letzten Schuss ab und darf noch jemanden mit in den Tod reißen.
  • Dieb (1, D) Ich hab zwar nie mit dem Dieb gespielt, aber laut Wiki ist es so: Es werden 2 Karten mehr als Spieler ausgeteilt. Die 2 Karten die übrig bleiben werden verdeckt in die Mitte gelegt. Nachts erwacht er als erstes und schaut sich beide Karten an. Er darf sich dann eine Karte nehmen und gegen seine tauschen. Seine alte Karte und die andere, die übrig geblieben ist, werden aus dem Spiel genommen. Will er keine Karte nehmen, so behält er seine und ist für den Rest des Spiels ein normaler Dorfbewohner. Falls die 2 Karten die in der Mitte liegen beide Werwölfe sind, muss er eine nehmen, da die Werwölfe sonst keine Chance hätten da sie zu wenige wären. Der Dieb erwacht nur in der ersten Nacht und vor dem Amor.
  • Amor (1, D) Der Amor erwacht in der ersten Nacht nach dem Dieb, der ebenfalls nur in der ersten Nacht erwacht. Der Amor darf sich dann 2 Spieler aussuchen, die sich verlieben. Danach ist er ein ganz normaler Dorfbewohner. Nachdem er eingeschlafen ist, erwachen die 2 Verliebten, "schauen sich tief in die Augen und verlieben sich auf den ersten Blick." Sie zeigen sich gegenseitig ihre Karten, und schlafen wieder ein. Sie dürfen NIE gegeneinander stimmen, sprich sie dürfen sich nicht gegenseitig anklagen, auch wenn der eine ein Werwolf ist. Wenn einer der Verliebten stirbt, stirbt auch der andere. Achja: Der Spielleiter berührt sie an der Schulter nachdem der Amor eingeschlafen ist.
  • Werwölfe (m, W) Jede Nacht erwachen die Werwölfe nach der Seherin, vor der Hexe, und suchen sich ein Opfer aus, welches am Morgen stirbt, also das die "umbringen". Jede Nacht können sie aber nur ein Opfer aussuchen. Heilt die Hexe das Opfer, so stirbt niemand. Die Werwölfe können genauso sterben wie alle anderen.

Somit haben wir eine Reihenfolge: Dieb(nur in der 1. Nacht), Amor (nur in der 1. Nacht), Seherin, Werwölfe (und Mädchen), Hexe, das Dorf erwacht.

Wenn jemand stirbt, ist er aus dem Spiel ausgeschieden. Er darf jetzt nachts zuschauen darf aber nichts sagen und auch nicht an der Abstimmung teilnehmen. Seine Karte wird außerdem aufgedeckt und allen offen gezeigt.

Morgens wird verkündet wer gestorben ist. Dann wird abgestimmt, wer hingerichtet werden soll. (Ich glaube) Es dürfen maximal 3 angeklagt werden. Jeder darf seine Hand strecken und sagen, wen er anklagt. Die Angeklagten müssen aufstehen. Danach wird diskutiert: Die Angeklagten sagen etwas zu ihrer Verteidigung, die die sie angeklagt haben argumentieren, wieso derjenige sterben muss/warum sie glauben dass derjenige ein Werwolf ist. Auch die Werwölfe dürfen mitmachen. Jedoch darf keiner seine Indendität einfach so sagen, auch nicht die Seherin, wie bereits gesagt.

Danach wird abgestimmt, und der Angeklagte, der am meisten Stimmen bekommen hat, stirbt. Seine Karte wird dann aufgedeckt.

Danach wird es wieder Nacht und alle schlafen ein. Alles beginnt von vorne, nur dass der Amor und der Dieb nicht mehr aufwachen.

Ich hoffe mal ich habe nichts vergessen und es verständlich erklärt! :) Ja, es scheint auf den ersten Blick kompliziert zu sein, aber es macht UNGLAUBLICH viel Spaß! Es gibt auch viele Erweiterungen und einige Leute erfinden ihre eigenen Regeln und Figuren. Es ist mit Abstand das beste Spiel das ich kenne, aber auch eines der kompliziertesten :P

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

-Lisa

Das kenn ich SEHR gut :D Ich spiele das sehr oft mit Nachbarn und Familie, es ist super... Allerdings sehr schwer zu erklären und schriftlich auf jeden Fall... Ich hab mal die Spielregeln rausgesucht für das Spiel, bei uns heißt es einfach nur Werwölfe, es ist allerdings das selbe Spiel.. Also hier mal die allgemeine Spielanleitung zu dem Spiel (diese ist für die Version mit Karten, falls du die nicht hast, kann man die Rollen auch simple losen oder so) ---> *Spielanleitung (allgemein)

*Neben den Spielern, die in einem Kreis sitzen, braucht es mindestens für die ersten 5 Minuten einen externen Spielleiter. Vor dem Spiel werden so viele Zettel vorbereitet, wie es Spieler hat. Auf den Zettel stehen die Rollen. Jeder Spieler zieht vor dem Spiel einen Zettel und erfährt so vorerst als einziger seine Rolle. Mögliche Rollen sind: Werwolf, Hellseher, Hexe, Amor, Jäger oder Dorfbewohner. Das Spiel verläuft in Phasen (Nacht, wo alle Unbefugten die Augen schliessen; und Tag, wo diskutiert wird), Die Werwölfe versuchen am Schluss noch als einzige zu „leben“ (nicht ausgeschlossen zu sein), dann haben sie gewonnen; die anderen Rollen (Menschen) versuchen die Werwölfe „umzubringen“, dann haben sie (die Menschen) gewonnen.

Fähigkeiten der Rollen: Werwolf: Die Werwölfe wählen jede Nacht eine Person aus, die umgebracht werden soll. Hellseher: Ihm wird eine Person gezeigt, die ein Werwolf ist. Hexe: Einmal darf die Hexe eine von den Werwölfen zum Tode bestimmten Person noch in der selben Nacht das Leben wiedergeben. Zudem darf die Hexe einmal in einer Nacht eine Person selbst töten. Amor: Er bestimmt in der ersten Nacht zwei Personen, die „verliebt“ sein sollen. Jäger: Wenn ein Jäger erfährt, dass er getötet wurde, darf er spontan eine weitere Person „abschiessen“ (zusätzliche töten). Dorfbewohner: Keine besondere Fähigkeit. Verliebte: Die Verliebten erfahren erst in der ersten Nacht, dass sie verliebt sind. Es ist eine Zusatzrolle, es kann auch ein Werwolf verliebt sein. Die beiden Verliebten erfahren, wer der andere Verliebte ist, und welche Rolle er hat. Während dem Spiel müssen sich die Verliebten gegenseitig schützen.

Das Spiel beginnt mit der ersten Nacht. In jeder Nacht „reissen“ die Werwölfe eine Person. Vor jeder Nacht (zum ersten Mal also vor der zweiten Nacht) bestimmen alle Spieler eine Person, die gelyncht (getötet) wird per Abstimmung.

Ablauf der ersten Nacht: Alle haben die Augen geschlossen. Der Spielleiter sagt, die Werwölfe sollen „erwachen“ (die Augen öffnen). Die Werwölfe bestimmen, wer von ihnen dem Hellseher gezeigt werden soll, sie einigen sich auch auf eine Person, die sie in der ersten Nacht reissen möchten, in dem sie auf diese Person zeigen, so dass der Spielleiter es sieht. Nachdem die Werwölfe wieder eingeschlafen sind, ruft der Spielleiter den Hellseher aufzuwachen; ihm wird der eine Werwolf gezeigt, dann schliesst er wieder die Augen. Der Spielleiter zeigt dann der Hexe, wer von den Werwölfen ausgewählt wurde; die Hexe kommuniziert per Handzeichen, ob sie diese Person erretten will oder nicht, sie wird auch gefragt, ob sie selbst jemanden umbringen will; danach schläft sie wieder ein. Nun erwacht der Amor, er zeigt auf zwei Personen (kann auch sich selbst nehmen) und schläft wieder ein. Der Spielleiter läuft um die Gruppe herum und gibt den Verliebten ein Zeichen (auf die Schulter tippen), diese wachen auf und zeigen sich gegenseitig leise ihre Zettel. Sie schlafen auch wieder ein, dann erwachen alle und der Spielleiter gibt bekannt, wer nicht mehr lebt.

Nun wird diskutiert, jeder darf lügen oder die Wahrheit sagen, wie er will. Eine Diskussionsrunde (ein Tag) sollte aber nicht länger als 5 Minuten dauern (Empfehlung). Dann stimmen alle ab, wer von ihnen gelyncht werden soll (jeder Spieler hat eine Stimme, ist die Abstimmung nicht eindeutig, wird sie wiederholt wobei nur noch die Personen mit den meisten Stimmen gewählt werden können). Die gewählte Person scheidet dann gleich aus.

In der zweiten oder jeder weiteren Nacht wachen die Werwölfe auf, nach ihnen die Hexe, sonst niemand. Der erste Ausgeschiedene kann die Funktion des Spielleiters ab der zweiten Nacht selbst übernehmen. Der Spielleiter gibt immer nach der Nacht bekannt, wenn jemand getötet wurde. Der Spielleiter gibt auch sofort an, wenn das Spiel fertig ist. Wenn am Schluss nur noch ein Werwolf und ein Mensch leben und sie sich (logischerweise) in der Lynch-Abstimmung nicht einig werden, geht das Spiel unentschieden aus. Ansonsten hat diejenige Partei (Werwölfe oder Menschen) gewonnen, die als einzig noch im Spiel ist.

Vorschlag für die Rollen-Anzahl je nach Anzahl Spieler:

Bei 6 Spielern: 2 Werwölfe, 1 Hexe, 1 Jäger, 1 Amor, 1 Dorfbewohner Bei 7 Spielern: 2 Werwölfe, 1 Hellseher, 1 Hexe, 1 Jäger, 1 Amor, 1 Dorfbewohner Bei 8 Spielern: 2 Werwölfe, 1 Hellseher, 1 Hexe, 2 Jäger, 1 Amor, 1 Dorfbewohner Bei 9 Spielern: 3 Werwölfe, 1 Hellseher, 1 Hexe, 2 Jäger, 1 Amor, 1 Dorfbewohner Bei 10 Spielern: 3 Werwölfe, 1

StephanieStern  27.06.2012, 20:30

Es ist nicht so kompliziert wie es sich anhört Viel Spaß beim Spielen !! =) Falls du noch Fragen hast, kannst du gerne noch fragen ;-)