Wie spiele ich Mundharmonika?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich habe vor zwei Wochen ebenfalls mit Mundharmonika angefangen. Habe mir eine Harmonika von Hohner zugelegt. Um nur einen Ton zu treffen, brauchst du ein wenig Übung. Am besten nimmst du dir ein Stück-Papier und lochst mit dem Locher zwei Löcher rein. Dann legst du ein Loch über ein Loch der Mundharmonika und dann bläst du rein. So weißt du dann wie der Ton klingen muss...

Kleine Anregung zum Üben:

Hallihallo,also um Mundharmonika anzufangen ist die "Little Lady" nicht unbedingt geeignet! Selbst für gute Spieler ist es nicht einfach die einzelnen Löcher zu treffen! Eine sog. "BluesHarp" wäre hier sinnvoller gewesen. Aber die Little Lady wird genauso gespielt wie jede andere Mundharmonika auch. 4 Löcher sind gleich 8 Töne . Es gibt knapp 130 Lieder die auf diesem Instrument spielbar sind. Wichtig ist bei dieser Größe ,dass du mit spitzen Lippen spielst (so wie wenn du jemanden küssen willst g). Aber wie oben schon erwähnt rate ich dir zu einer größeren Mun dharmonika wenn du richtig spielen anfangen willst. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Schöne Grüße aus dem Allgäu von Matze

Carlo02116
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort! Weißt du vielleicht auch welcher Ton wo erklingt? Ich hab da bis jetzt noch nichts gefunden... Schöne Grüße zurück :D Carlo

hallo carlo02116, reine zungentechnik - du musst mit der zunge die löcher/das loch links abdecken. ansonsten. . . üben-üben-üben. viel spass!

gruß jadoll

Carlo02116
Fragesteller

Vielen Dank!!! Weißt du auch, welcher Ton wo ist? Es gibt nämlich nur 4 Löcher und ich weiß nicht, wie man mit denen eine C-Dur Tonleiter spielen soll...