Wie speichere ich ALLe Outlook Emails extern?

4 Antworten

Also ich kenne mich mit outlook nicht besonders aus aber ich würde sie zu gmail weiterleiten und dort kannst du so wie bei GMX zB auch alle E-Mails markieren und downloaden.

IUNKONFORMI  22.04.2024, 23:30

...wenn es allerdings Firmen-Mails mit sensiblen Daten sind, darfst du diese vermutlich nicht downloaden.

Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 23:36
@IUNKONFORMI

Genau das ist das Problem. Die meisten Sachen sind VS-Vert.

Wieso solltest du nach Verlassen des Unternehmens die Mails mitnehmen? Das klingt schon mal dubios und nicht im Interesse der Firma.

Kläre daher unbedingt vorher ab, ob dies wirklich erlaubt ist.

Ansonsten ist es recht einfach. Im Outlook Desktop Client einloggen. Dann Datei -> Exportieren. Ein Export ist nicht mit der Outlook Web Anwendung möglich.

Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 23:38

Ich bleibe im selben „Unternehmen“, dem Bund

Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 23:41
@McHusky

Eine Frage noch: Gilt die Exportmöglichkeit für eine oder auch für alle Emails?

McHusky  23.04.2024, 07:16
@Inkognito-Fragesteller

Du erstellst damit ein Archiv (pst-Datei) aller Mails. Dieses kannst du dann wiederum bei jedem Desktop-Client wieder durch Import einbinden.

Wenn ihr eine gute IT habt, könnte sie auch einfach mit den Mitteln in M365 die Mails exportieren (Content Search) und direkt in deinem neuen Mailzugang migrieren, z.B. in einen separaten Ordner. Vielleicht fragst du ja da auch nochmal nach.

Es ist natürlich eleganter wenn du als Mitarbeiter gar nichts weiter tun musst. Und deine alten Mails auch über die Outlook Web Oberfläche zur Verfügung stehen.

Hey,

deine Firmen Emails enthalten mitunter personenbezogene, interne, vertrauliche und streng vertrauliche Informationen. Ich würde dir definitiv davon abraten, davon einen Export zu erstellen und diesen „mitzunehmen“, dies könnte strafrechtlich ernsthafte Konsequenzen haben.

Wieso möchtest du überhaupt deine Firmen Emails mitnehmen, obwohl du den Job wechselst?

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik
JanMarcel01  23.04.2024, 06:21

Habe gerade gelesen, dass du in der gleichen Unternehmensgruppe bleibst und dies abgesprochen ist.

Dann würde ich dir empfehlen, die IT zu bitten sich um den Export und Import zu kümmern, um sicherzugehen, dass auch alles richtig gemacht wird.

Wenn du es trotzdem selbst machen möchtest, gibt es eine Anleitung von Microsoft dazu.