Wie sollte man wählen?

7 Antworten

Natürlich sollst du nach deinen Forderungen wählen.

Diese beiden Interessen werden in vielen Fällen in die selbe Richtung zeigen. Wenn es der Allgemeinheit gut geht, wird es in der Regel auch dir besser gehen und umgekehrt.

Wir Menschen sind so soziale Tiere. Ohne die Gesellschaft um uns herum vereinsamen wir und werden unglücklich.

chilly10  09.07.2020, 22:21

dem stimme ich nicht unbedingt zu. Du gehst von einer gleichen Verteilung aller Guter und Gerechtigkeit in jeglicher Hinsicht aus, vergisst aber evtl nachteilige Behandlung von Minderheiten.

kommt darauf an inwiefern dein persönliches Interesse anderen schadet. Abzocke schadet zum Bsp. Anderen

So, dass Deine Zukunft und die Zukunft Deiner Mitmenschen ein gutes Zusammenleben haben. Da ist Mal Dein persönliches, Mal das Wohl Aller massgebend.
Im Zweifelsfall sei ein Homo Oeconomicus, aber nur Dann bitte, wenn Die Umwelt und künftige Generationen unter dem Entscheid nicht leiden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.

Das persönliche Interesse zählt, wobei die Masse der Bevölkerung dennoch nicht geschädigt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun