Wie sollte man am besten die Wiederholung einer Klasse in die Bewerbung einbringen?

4 Antworten

Das du wiederholst kann man deinem Lebenslauf entnehmen. Dein Lebenslauf muss lückenlos sein.

Bei einer Bewerbung schickt man immmer die letzten beiden Zeugnisse mit. Allerdings würde ich in dem Fall die Zeugnisse aus der 9. Klasse nehmen und dann bei einem möglichen Vorstellungsgespräch sagen, warum du wiederholst. Die Frage wird sicherlich kommen. Dabei soltest du dann ehrlich sein und im Februar kannst du ja schon dein erstes Zeugnis vom zweiten mal 10. Klasse zeigen.

Hallo Vladi98,

man bewirbt sich immer mit dem letzten Zeugnis.

Wenn du jetzt das Zeugnis der 9 nimmst, dann würde gefragt: Was ist dem dem danach folgenden Zeitraum? Und eine offenen Stelle im Lebenslauf sieht immer schlecht aus.

Frage wäre noch: Weshalb wiederholst du die klasse 10? Klassenziel nicht erreicht oder Klassnziel erreicht und dann freiwillige Wiederholung, um eine Qualifikation zu erreichen.

Kommt darauf an, welche Noten du in dem Zeugnis der 9. Klasse hast. Sind die echt gut, dann mit dem bewerben, wobei ich davon ausgehe, dass es jetzt eh ein bißchen früh ist. Aber ich kann mich ja irren. An deiner Stelle würde ich auf das nächste Halbjahreszeugnis warten, denn du wirst ja jetzt sicher fleißig üben und gute Noten schreiben. Lieber ein halbes Jahr später ein gutes Zeugnis vorlegen und so die Chancen erhöhen, als jetzt ein mittelmäßiges und wenig Chancen haben. Und das alte von der 10. .......niiiiiiemals. Da kannst du das Papier auch als Tapete benutzen ;-)

JaNeinOderVillt  16.01.2017, 15:50

Also deiner Meinung nach "niiiiiimals" (xd) mit dem alten 10er Zeugnis bewerben, sondern einfach mit dem Halbjahreszeugnis (jetzt am 3.Februar). Aber im Lebenslauf hab ich zb stehen,dass ich auf dieser Realschule 2016-2017 freiwillig wiederhole aber meinen FOR auf der alten ja schon hatte... Ist das so oke?

Wenn du jetzt in die 10. Klasse kommst und danach eine Ausbildung anfangen möchtest, dann musst du dich mit dem ersten Halbjahreszeugnis der Klasse 10 bewerben.