Wie sollte ich mich (muslimisch) einem Mädchen annähern?

P.S. wir sind beide 16 Jahre alt. Heiraten ist also noch ein weilchen hin.

QAhmad  03.07.2023, 15:25

Wie würdest du eure jetzige Beziehung beschreiben?

Gute Freunde?

Traningsbekannte ?

buoyA1512
Fragesteller

Es ist (wie immer) kompliziert. Wir verstehen uns gut. Vielleicht nicht so gut dass ich uns als Freunde bezeichen würde. Bin mir aber da nicht sicher. Unsere Familien sind Freunde.

QAhmad  03.07.2023, 17:05

Ja verstehe ich.... Waren eure Familien schon vorher befreundet oder hast du ihre Familie über sie kennengelernt?

buoyA1512
Fragesteller

meine mutter kannte ihre tante und irgendwann begannen unsere familien sich ab un zu zu treffen und da hab ich angefangen ihre mutter kennenzulernen

5 Antworten

Assalamu aleykum,

Du kannst mit ihrem Vater sprechen. Wenn der Vater damit einverstanden ist, kann er ihr von dir erzählen. Wenn die Tochter Interesse hat, kannst du mit deiner Familie sie besuchen, damit ihr euch kennenlernt. Wenn ihr damit einverstanden seid zu heiraten, macht ihr die Nikah

buoyA1512
Fragesteller

Das ist der Plan nur bis dahin ist noch viel Zeit. (wir sind 16) was ich wissen wollte ist wie ich ihr mein interesse zeigen kann ohne die aufmerksamkeit von jedem zu erregen.

buoyA1512
Fragesteller
@verreisterNutzer

das weiß ich. ich will nur mehr über sie lernen damit ich weiß ob wir füreineinder gut sind und nasib sind.

verreisterNutzer  03.07.2023, 16:10
@buoyA1512

Deswegen sagte ich ja

Wenn die Tochter Interesse hat, kannst du mit deiner Familie sie besuchen, damit ihr euch kennenlernt.
buoyA1512
Fragesteller
@verreisterNutzer

ab und zu treffen unsere Familien sich mit anderen Freunden, ohne unsere Väter, Da hängen wir aber nie ab weil ihre Freundinnen da sind und meine Freunde sind auch da also hätten wir kaum Grund ein Gespräch zu starten

As Salamu Alaykum,

Spreche mit ihrem Vater. Wenn der VAter dann damit EInverstanden ist, so könnt Ich euch mit einer von ihrer Familie und deiner Familie treffen. Ihr könnt euch dann sachen fragen die bei deiner Frau zum Beispiel wichtig ist. Fragt euc hsuch dann, wie viel sie über den SIlam weiss, welcher Rechtschule ihr folgt usw. sollte alles passen, und ihr vater ist zu frieden mit dir, so könnt ihr islamisch Heiraten, wann ihr wollt.

buoyA1512
Fragesteller

Wir hatten ein paar Gespräche und wir ticken sehr ähnlich in vielen sachen. Und sie weiß auch einige Sachen über Islam das fand ich dann umso besser. Ich will nämlich dass auch meine Eltern mit ihr einverstanden sind darum ist das ein guter plus punkt bei ihnen.

Bleronskl  03.07.2023, 19:09
@buoyA1512

Sprech mit deinen Eltern und wenn Sie einverstanden sind, dann trefft euch mit ihrer Familie und wenn alles klappt, könnt ihr eigentlich schon früh islamisch heiraten. staatlich Heiraten könnt ihr dann später wenn ihr älter seid.

buoyA1512
Fragesteller
@Bleronskl

so hatte ich es vielleicht auch gedacht. ich habe nur angst davor was meine eltern sagen. vor allem muss ich danach auch ihre eltern fragen und dann noch sie selber. Da habe ich das gefühl dass es zu viel ist. wenn einer von ihnen nein sagt dann ist alles vorbei

Esselamu alejkum wa rahmetullahi wa barakatuhu.

Im Islam gibt es kein "Annähern" vor der Ehe. Als Muslim wartest du bist du sie heiraten kannst und gehst dann wie ein Mann zu ihrem Vater und fragst um die Hand seiner Tochter. Wenn er es gestattet lernt ihr euch besser kennen und entscheidet ob ihr heiraten möchtet.

Selam Aleyküm, und erstmal das klingt doch wundervoll und inshallah werdet ihr eines Tages glücklich sein ,heiraten dürfen und inshallah Kinder bekommen und eine Familie sein wenn ihr das wollt .

Versuche sie doch mal nach dem Training anzusprechen oder auf ein Eis einzuladen, aber sage ihr gleich das sie dich nicht falsch verstehen soll, das sie dir aufgefallen ist und du sie magst und dich freuen würdest wenn sie dich ebenfalls symphatisch finden würde. Sei ganz offen . Nicht in den Sinne das du sie direkt heiraten möchtest sondern das du sie magst und gerne mehr Kontakt aufbauen möchtest wenn das auch in ihrem Interesse liegt. Wenn du mit ihr redest wird dir auch selbst auffallen an ihrer Reaktion ob sie interessiert ist oder eher nicht, verlasse dich dann einfach auf dein herz. Inshallah werdet ihr sehr glücklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  03.07.2023, 15:47
Versuche sie doch mal nach dem Training anzusprechen oder auf ein Eis einzuladen

Islamisch gesehen ist das nicht erlaubt.

"Kein Mann ist allein mit einer Frau, außer dass der Shaytan der Dritte von ihnen ist." (Überliefert von Ahmad ibn Hanbal und At-Tirmidhi)

buoyA1512
Fragesteller

erstmal shukran bruder für diesen guten tipp.

Nur zwei Probleme habe ich damit:

Unser Training ist abends und wir gehen danach immer sofort nachause weil es so spät ist und wir sind dann immer verschwitzt dass wir am liebsten 3 stunden lang duschen wollen.

Und mein zweites Problem ist dass ja wenn ein mann und eine frau alleine sind der shaytan der dritte ist. Auch wenn es ein öffentlicher Platz ist, ist es schwer andauernd im halal bereich zu bleiben.

Es war aber hilfreich mit dem indirekten sagen dass sie mir gefällt und dass ich sie kennenlernen will. An ihrem Verhalten kann ich leider nicht gut ablesen ob sie mich mag oder nicht da ich glaube dass sie schon schüchtern ist (so wie ich).

Allahuma Barak für dein Dua und inshallah erhälst du alles was du begehrst in diesem und nächsten Leben.

KucukKelebek  03.07.2023, 15:53
@buoyA1512

Vielen lieben Dank inshallah für euch das gleiche. Wenn du ihre Brüder auch sehr gut kennst warum lädst du nicht einmal ihre Geschwister allgemein ein oder sprich noch besser mit ihren Eltern,ich weiß nicht wie alt ihr seit aber wenn du den Mut inshallah findest rede mit ihren Eltern und sage ihnen die Wahrheit, sie werden deine guten Absichten inshallah ebenfalls sehen vielleicht könntet ihr euch dann einmal beide Familien zum Abendessen treffen so seit ihr nicht allein und es geht gleich in die richtige Richtung, natürlich sollst du sie nicht gleich überfallen mit den Eltern gemeinsam zu einer Beziehung bzw ehe überrumpeln aber ich meine wenn sie dich auch mag wäre das der erste und richtige Weg fur eine inshallah sehr schöne gemeinsame Zukunft

buoyA1512
Fragesteller
@KucukKelebek

ich bin 16 und sie wird auch bald 16. ihre geschwister sind w14, m11-12, m8 ungefähr. ich kenne nur sie und ihre schwester vom training ihre brüder durfte ich erst letztens kennenlernen aber wir haben uns verstanden. Das könnte eine gute idee sein. Ich denke dass könnte aber noch zu früh sein. Nicht nur weil wir glaube noch zu unreif sind sondern auch weil ich das mahr niemals bezahlen könnte in den nächsten paar Jahren. Ich habe auch vor meinen und ihren Eltern das ganze irgendwann zu erzählen. Ich bin mir zudem auch viel zu unsicher. Ich habe ihre Familie wie gesagt erst vor kurzem kennengelernt darum wäre es meiner Meinung nach ein bisschen komisch direkt um die hand ihrer tochter zu bitten.

KucukKelebek  03.07.2023, 20:43
@buoyA1512

Natürlich um die Hand zu bitten wäre wirklich noch etwas früh wahrscheinlich aber du kannst vielleicht dich deinem Vater oder Mutter anvertrauen das ihr euch auf eine halale Art und Weise im Kreise der Familie kennenlernen kennt, alles andere entwickelt sich dann mit der Zeit inshallah

KucukKelebek  04.07.2023, 15:38
@buoyA1512

Sehr gerne ich hoffe das ihr inshallah zusammen findet und eines Tages eine sehr glückliche Familie sein könnt. Inshallah ...🙏

Akhi wenn du ein sauberer, guter Mensch und Muslim bist, solltest du keinen einzigen Grund haben, dich zu schämen, mit ihren oder deinen Eltern zu sprechen.

Das ist der optimale Weg. Vor Allem, wenn ihre Eltern sehen, dass du dich von Zina fernhältst, da du sie ja ansprichst, statt den haram Weg einzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi