Wie sollte ein Beziehungspartner sein?

3 Antworten

Hallo Wolfrim,

ich finde es gut, dass Du Dir gute Gedanken machst und kluge Fragen stellst.

Beziehungspartner lieben sich - ok?

Liebe bedeutet die Entscheidung zu treffen, zum Wohl des Partners beizutragen. Man interessiert sich - jeder für den anderen -

  • was er/sie so macht,
  • was er/sie so gerne mag oder auch nicht

Natürlich ist es schön, wenn man gleiche Interessen hat, aber das muß nicht von Anfang an so sein. Man kann ja auch lernen, sich für etwas Neues zu interessieren.

In jedem Fall ist es sehr wichtig, wenn man sich zuhören und gut über (fast) alles reden kann. ==> Kommunikation ist der Spiegel der Beziehung. Je besser die Kommunikation - desto besser die Beziehung.

Das kann man denke ich nicht pauschal sagen.

Gemeinsamkeiten helfen. Zumindest ist das bei mir so. Wir mögen z. B. Viele Filme oder Serien beide. So gibt es keine Diskussionen beim Fernsehprogramm.

Es kommt immer darauf an wo dir Gemeinsamkeiten (auch im Alltag) wichtig sind.

Man sagt oft, das Gegensätze sich anziehen. Ich denke ihr könnt nie in allem einer Meinung sein. Das ist auch gut so.

Manchmal stecken Gegensätze auch an. Mein Mann liebt Fische und wollte schon immer ein Aquarium. Ich konnte nie was mit Fischen anfangen und hätte mir nie ein Aquarium angeschafft. Heute haben wir 3 Aquarien und ich bin auch Feuer und Flamme dafür. Er konnte mich dafür total begeistern, aber es sind und bleiben seine Aquarien,weil er sie geschenkt bekommen hat.

Du siehst es ist alles individuell und mit der Zeit ändert sich das ein oder andere auch.

Am wichtigsten ist, dass Du das Gefühl hast, dass derjenige der Richtige ist. Du musst also Menschenkenntnis bekommen: Wie ticken Menschen - wie tickt wer. Lerne dazu viele Menschen kennen. Und dann wirst Du automatisch das Gefühl bekommen "dieser Mensch ist für mich interessant, den will ich näher kennen lernen". Dazu müsst Ihr nicht mal dieselben Interessen haben. Man sagt immer, dass das eine Basisvoraussetzung ist. Ich finde das nicht.