Wie soll man jemanden nennen, der ,,Mohr'' im Nachnamen heißt (ich will es nicht aussprechen, weil das Wort rassistisch ist)?

14 Antworten

Wenn er so heißt, nennst du ihn auch so.

Wenn es ihn stören würde, hätte er den nachnamen ändern lassen(das ist möglich in solche fällen).

Ich halte die ganze Diskussion für absolut schwachsinnig! In Amerika ist das Wort Nig...er, ein Schimpfwort. Schreibe ich jetzt mal so, damit es nicht irgendein verblödeter Algorithmus aussondert. Bei uns sind Wörter wie Näger und Mohr, (schon wieder !!!) einfach die Bezeichnung für Schwarze. Was bitte soll daran rassistisch sein?? Es gibt in Deutschland hunderte von Firmen, die einen Turbantragenden im Firmenlogo haben. Unter anderem Schokoladenhersteller, Kaffeeröster, etc. Und nun sollen die Leute ihr Firmenlogo ändern? Und Ernst Näger ist dann der Dachdecker aus Afrika? Den Mohrenkopf ersetzen wir dann durch griechisch, - Enzephalos Negroides. Das nimmt kroteske Formen an, die keinen logischen Hintergrund haben. Habe noch nie gehört, das wir den Sioux den Krieg erklären, weil sie uns Bleichgesichter nennen. (Na, gibts auch einen Algorithmus für Bleichgesichter?)

Übrigens kenne ich jemanden, der GENAU SO heisst, nämlich Mohr. Deutscher seit ewigen Generationen. Der würde dich zerstören, wenn du versuchtest, seinen Nachnamen zu verändern!

ich will es nicht aussprechen weil das Wort rassistisch ist

Was für ein Bullshit.

Wenn dieser Mensch nunmal so heißt, dann kannst du ihn auch so nennen.

Wäre es mein Kumpel wäre sein Spitzname Möhrchen oder Karotte.