Wie soll man did Reaktion zwischen Lithium und Chlor mit Hilfe des Schalenmodells erklären?

1 Antwort

Sagt dir die Edelgasregel etwas? Also dass Atome vorzugsweise Edelgaskonfigurationen annehmen?

Dann schau dir an, welche Elektronenkonfigurationen Li und Cl haben und was die jeweils nächstliegende Edelgaskonfiruration / Konfiguration mit vollständig aufgefüllten Schalen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch