Schalenmodell der Atomhülle?

3 Antworten

Hey

Ist eigentlich ganz leicht :

Bild zum Beitrag

Diese Schalen gibt es

Die innerste, dem Atomkern nächstgelegene Schale wird K-Schale genannt. Sie enthält maximal zwei Elektronen. Auf der nächsten Schale, der L-Schale finden maximal acht Elektronen Platz. In der M-Schale haben 18, in der N-Schale 32 und in der O-Schale 50 Elektronen Platz.

Bsp:

Bei einem Heliumatom, das genau zwei Elektronen (𝑒-) besitzt, ist demnach die K-Schale vollständig gefüllt.

Als Faustformel für die maximale Anzahl der Elektronen in einer Schale kann man sich merken:

Wenn 𝑧

 für die maximale Anzahl der Elektronen einer Schale und 𝑛

 für die Schalennummer (K=1, L=2, usw.) steht, dann gilt:

𝑧=2⋅𝑛

Daraus folgt für unsere Schalen:

𝐾:2⋅12=2𝑒

𝐿:2⋅22=8𝑒

𝑀:2⋅32=18𝑒

𝑁:2⋅42=32𝑒

Schauen wir uns den Umgang mit dieser Formel einmal praktisch anhand zwei verschiedener Elemente an: Das Neon – Atom (Ne) hat die Ordnungszahl 10. Das bedeutet, dass sich in der Atomhülle insgesamt 10 Elektronen befinden. Doch wie verteilen sich diese auf die Schalen? Die K – Schale kann gemäß der obigen Formel lediglich zwei Elektronen aufnehmen (2⋅1(hoch2)=2)

. Nachdem diese dann vollständig gefüllt ist, werden die restlichen Elektronen auf die weiteren Schalen verteilt. Wenden wir die Formel auf die zweite Schale (L-Schale) an, dann kannst du feststellen, dass in diese acht Elektronen passen und sich somit alle übrigen Elektronen in dieser Schale befinden. Du siehst also, dass im Fall von Neon zwei Schalen vorhanden sind die beide mit der maximalen Anzahl an Elektronen gefüllt sind.

Wenn du dir als weiteres Beispiel das Sauerstoffatom (O, Ordnungszahl 8) anschaust, stellst du fest, dass sich hier 8 Elektronen auf die Schalen verteilen. Da sich in der K – Schale, wie du jetzt ja schon weißt, zwei Elektronen befinden, bleiben für die zweite Schale (L) nur noch sechs Elektronen übrig. Du siehst also, dass die Schalen nicht bei jedem Atom vollständig gefüllt sind.

Valenzelektronen:

Die Elektronen in der äußersten Schale nennt man Außenelektronen oder auch Valenzelektronen. Welche chemische Eigenschaft ein Atom besitzt, hängt fast ausschließlich von der Anzahl der Valenzelektronen ab. Daher hat man diese zu Gruppen zusammengefasst.

Bild zum Beitrag

Anhand der Anzahl der Valenzelektronen sind die Elemente in sogenannte Hauptgruppen eingeteilt worden. So bedeutet es zum Beispiel, dass ein Atom eines Elements aus der III. Hauptgruppe, drei Elektronen auf der äußersten Schale besitzt. Die einzige Ausnahme findet sich beim Heliumatom, das sich in der VIII. Gruppe befindet, jedoch nur die K – Schale mit zwei Außenelektronen befüllt hat.

Neben den Hauptgruppen ist das Periodensystem (siehe Grafik oben) auch in verschiedene Perioden unterteilt. In jeder Periode befinden sich Atome von Elementen, die die gleiche Anzahl an Schalen haben. Wie du siehst, haben zum Beispiel alle Elemente der II. Periode zwei Schalen (K und L).

Notfalls schau dir das Video an:

https://m.youtube.com/watch?v=6OfmF-3D51I

LG Icecreamking:)

 - (Schule, Chemie, schalenmodell)  - (Schule, Chemie, schalenmodell)
derButterkeks  22.02.2021, 15:35

Wird aber schwer, wenn er versucht für Kalium in der M Schale 9 Elektronen zu suchen..

Es bedeutet, dass um den Atomkern (bestehend aus Neutronen und Protonen) Elektronen auf Schalen kreisen, also im Prinzip ist eine Schale die Entfernung der Umlaufbahn zum Kern, auf der die Elektronen kreisen. Es gibt mehrere Schalen die mit unterschiedliche vielen Elektronen besetzt sind. Alle Schalen zusammen werden als Hülle bezeichnet. Hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:Hobby

Die Elektronen füllen sich in Schalen. Die ersten 2 Elektronen befinden sich in der ersten. Danach füllt sich die zweite Schale. In dieser kommen noch acht rein. In der nächsten Schale 8, und weitere 2 in der vierten.