Wie soll man damit umgehen das der Vater krank ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde kannst Du nicht viel tun, denn Du bekommst keine Infos. Aus welchen Gründen, darüber ließe sich trefflich spekulieren. Einer der Gründe könnte sein, das es für ihn zu greifbar wird, wenn er darüber spricht. Vielleicht will er ein möglichst großes Stück Normalität behalten. Oder, er will Dich schonen, oder oder oder.... Schau Dir vielleicht mal hierzu die Sterbephasen nach Elisabeth Kübler-Ross an. Denn auch die Angehörigen machen diese Phasen mit durch. Und diese Phasen macht auch ein Schwerkranker durch. Für ihn ist das alles auch sehr schwer und er wird nicht aus Boshaftigkeit darüber Schweigen. Du kannst nur die Zeit mit ihm genießen, für ihn da sein. Das ist natürlich ohne jede Info mega schwer. Du weißt nicht, wie die Prognose ist usw. Wende Dich an eine Selbsthilfegruppe für Angehörige oder an einen Stammtisch, den die örtlichen Hospize anbieten. Das kann schon sehr viel weiterhelfen. Dir und auch ihm.

Wenn dein Vater nicht darüber sprechen möchte, dann sprich mit deiner Mutter darüber. Es ist sicher sehr schlimm für deinen Vater, aber auch für dich ist es wichtig darüber Bescheid zu wissen. Wenn es ganz schlimm kommen sollte, dann solltest du darauf vorbereitet sein. Das ist wirklich wichtig. Ruf am besten mal die Nummer gegen Kummer an, das ist die kostenlose anonyme Telefonseelsorge für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333. Alles Gute!

Um ehrlich zu sein kannst du damit nur schlecht umgehen....Versuche mit deinem Vater zu reden,denn was du nicht weißt kannst du schlecht verarbeiten.Ich fühle da echt mit dir, mein Opa ist vor einigen Jahren an Krebs gestorben.Ich habe damals darüber reden müssen weil ich es sonst nicht verkraftet hätte.Ich wünsche dir ales Gute und auch wenns schwer fällt : Kopf hoch :)

Deine Eltern wollen dich schonen; sie denken wahrscheinlich, wenn keiner drüber redet, wirds nicht so schlimm für dich- ein Fehler. Sprich sie immer wieder darauf an und fordere sie auf, darüber zu reden. Du solltest dir ärztliche Hilfe holen- euer Hausarzt hat sicher eine Adresse, an die du dich wenden kannst. Familienbetreuung ist wichtig in so einem Fall.

Mit so wenigen Informationen hast Du ja gar keine Chance, irgendwie damit umgehen zu können. Setz Dich mit Deinen Eltern zusammen und sage ihnen, wie sehr Dich die Situatuion belastest und dass Du Fakten wissen willst. Du hast ein Recht darauf zu wissen, wie es Deinem Vater geht. Oft glauben Eltern, sie könnten ihre Kinder schützen, indem sie ihnen gar nichts mitteilen, aber das Gegenteil ist der Fall. Die Angst und die Sorgen haben die Kinder dann trotzdem, aber nichts, woran sie sich halten können.

Mach ihnen das klar. Du bist Teil der Familie!

Alles Gute!