Wie soll ich weitermachen und weiterleben?

12 Antworten

Man kann seine Eigenen Kinder nicht ohne einen triftigen Grund enterben. Außerdem gibt es einen Pflichtteil und dieser ist nur unter sehr spezifischen Gründen möglich ganz zu entziehen( wie Mord, kriminelle Taten usw..) Du wirst trotzdem etwas Erben müssen.

Ganz ehrlich so einfach geht es nicht und ich denke da kannst du beruhigt sein.. Nur anzugeben dass das Kind schwul ist und man deshalb Enterben möchte ist nicht ernst zu nehmen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt
Littleboy2644
Fragesteller

Aber ich will mich ja mit meinen Eltern auch nicht verstreiten, oder soll ich in erster Linie nach mir schauen auch wenn sie ganz andere Pläne mit mir hatten?

Also erst einmal, deine Eltern können dich zwar enterben. Wenn du aber das einzige Kind deiner Eltern bist, dann werden sie sich das vielleicht noch einmal überlegen, ob sie lieber ihrem eigenen Fleisch und Blut das Geld hinterlssen oder dem Staat oder dem Tierheim. Wenn du vernünftige Geschwister hast, gaht vielleicht auch etwas nach dem Tod deiner Eltern,
Außerdem kann man in Deutschland nicht komplett enterbt werden, du hast immer Anspruch auf den Pflichtanteil. Wie viel das ist, weiß ich nicht auswendig. Komplett enterben ginge nur, wenn du erbunwürdig wärest – zum Beispiel wenn du deine Eltern umgebracht hast. Das Gesetz bestimmt, was erbunwürdig ist; schwul sein reicht nicht.
Ansonsten sage ich: Folge deinem Herzen, und sche!ß auf das Erbe deiner Eltern. Willst du die wahrhaft besten Jahre ein Doppelleben führen oder eines voller Lügen – in ständiger Furcht aufzufliegen?
Fürs Studium kannst du BAföG beantragen. Wenn dein Freund schon eine Wohnung hat, kannst du doch sicher kostenlos bei ihm wohnen, und dich mit dem BAFög an den laufenden Kosten und anderen Ausgaben beteiligen.
Es gibt für alles eine Lösung.

Littleboy2644
Fragesteller

Ich bin Einzelkind zusätzlich

DanielJames  21.07.2022, 11:27

Gut, was ist dir lieber: dein Seelenheil (großes Wort) oder das Erbe?

DanielJames  21.07.2022, 11:29
@Littleboy2644

Eben, und deine Eltern machen dich ja offensichtlich nicht glücklich. Es ist hart für einen so jungen Mann, aber man muss toxische Leute aus seinem Leben fernhalten. Vielleicht merken sie erst, was sie verloren haben, wenn du gehst und auch durch das Androhen der Enterbung nicht umzustimmen bist.

Littleboy2644
Fragesteller
@DanielJames

Meine Eltern sind halt so die typischen Familienleute. Familie muss zusammenhalten und zusammenbleiben usw. Und sie sagen immer ich würde so wenig mit ihnen unternehmen aber ich kann doch nicht mit 18 immer noch übertrieben gesagt an der Hand meiner Eltern laufen

DanielJames  21.07.2022, 11:40
@Littleboy2644

Nein, das ist völlig okay. Du musst lernen allein zu leben und deine Fehler zu machen und für sie geradezustehen, genauso wie für alles Schöne.
Ich verstehe, dass schwul sein und Einzelkind für Eltern schwerer ist, als wenn sie einen Stall voll Kinder hätten (ich bin auch schwul und Einzelkind), aber meine Eltern wussten, entweder sie akzeptieren mich oder sie verlieren mich.

DanielJames  21.07.2022, 13:33
@Littleboy2644

Ich hatte nie eine Freundin, mit der ich … gemacht habe, auch wenn ich immer wieder Mädchen bei mir zu Hause hatte.
Eines Tages habe ich einen Jungen kennengelernt, wir haben uns verliebt und es immer heimlich bei ihm getrieben, wenn die Eltern nicht da waren.
irgendwann ist er auch mal mit mir nach Hause gekommen. Und ich habe ihn meinen Eltern vorgestellt. Meine Eltern fanden ihn sehr nett, wussten jetzt aber nicht, warum ich ihnen den jungen Mann als Freund vorsstellte, weil ich ihnen vorher auch keinen Jungen oder kein Mädchen so gründlich vorgestellt hatte.
Mein Cousin, der zu Gast war und alles wusste, erkannte das Problem vor mir und er sagte auf seine sehr plumpe, aber liebe Art: „Mensch, Daniel will euch sagen, dass das der Junge ist, mit dem er herumf!ckt.“ Damit war alles gesagt für den Moment.
Später haben mich meine Eltern noch einmal genauer befragt, aber ich habe nichts zu ergänzen oder zurückzunehmen gehabt. Meine Eltern sagten dann „Enkel ade“, aber danach war es gegessen.

Littleboy2644
Fragesteller
@DanielJames

Also eigentlich wirklich sehr locker. Und nun lebt ihr auch zusammen, oder?

DanielJames  21.07.2022, 14:01
@Littleboy2644

Ich lebe seit Beginn meines Studiums nicht mehr bei meinen Eltern, obwohl ich in der gleichen Stadt (Berlin) wohne. Sie haben mir eine Eigentumswohnung geschenkt, weil sie mir ihr Haus nicht vererben können. (Das nur nebenbei.)
Den Freund von damals (16) habe ich leider nicht mehr, aber ich hatte immer wieder andere, aber mit keinem ist es je so weit gewesen , dass er bei mir eingezogen wäre.

www.bke-jugendberatung.de

kostenlos, anonym, Schweigepflicht der psych, Berater

Dort kann man dir vielleicht sogar Selbsthilfegruppen in deiner Nähe für schwule und lesbische Jugendliche nennen.

Abgesehen davon...enterben können dich deine Eltern nicht, sie können dich allerdings auf Pflichtteil setzen. Nur, wie lange willst du das vor deinen Eltern verheimlichen? Bis sie tot sind? Sie können dich auch dann noch auf´s Pflichtteil setzen, wenn du 40 und älter bist,

Littleboy2644
Fragesteller

Ich werde mir das mal anschauen

aberli  28.07.2022, 20:11
@Littleboy2644

allgemein gibt es auch comming out beratung. beispielsweise von Lambda und viele Beratungstellen für schwule. Viel glück

Dann ist es natürlich am Besten für dich und deine jetzige bzw. zukünftigen Beziehungen, dass du dir deine eigene Wohnung suchst.

Das ist natürlich nur möglich, wenn alle finanziellen Aspekte stimmen. Geh doch mal in einen Infoabend bei deiner Uni und schau, ob dich was interessiert. Vielleicht kannst du auch berufsbegleitend (dual) studieren.

Oder du suchst dir eine interessante Ausbildung und verdienst damit Geld. Man kann auch in der Berufswelt viele Weiterbildungen machen und dadurch vieles erreichen (auch ohne Studium). Mach Praktika, um Berufe für dich zu entdecken oder ausschließen zu können.

Deinen Eltern würde ich von deiner Beziehung erzählen.. Ich habe auch viele Outings mitbekommen. Am Ende gewöhnen sich viele an den Gedanken und Zeit heilt Wunden.. das wird schon!

Viel Glück!!

Littleboy2644
Fragesteller

So eine ungefähre Richtung hab ich ja schon

huhu,

wichtig ist erst einmal was du machen willst, Informiere dich über Studiengänge mach ein paar Praktika in den Ferien bei Berufen die du dir vorstellen kannst, du hast dafür noch jede menge Zeit aber ich würde schon einmal damit anfangen und dann weißt du schonmal in welche Richtung es gehen soll. Entsprechend dessen schaust du dich um und bewirbst dich, vielleicht findest ja mit deinem Freund etwas in der selben Stadt. Die erste Wohnung oder WG ist eh nicht deine letzte normalerweise, sucht euch was aus wo ihr beide mit leben könnt, die Top Spots sind weder für Studenten noch Azubis wirklich finanzierbar, müsst einfach abstriche machen aber die Zeit geht ja auch fix um.

Grüße Anna

Littleboy2644
Fragesteller

So ne Richtung hab ich ja schon, aber ständig wird mir eingeredet von meinen Eltern, dass ich ein Studium brauche sonst verdiene ich nichts und bla bla ohne Studium ist man nichts wert und nur sowas