Wie soll ich vorgehen wenn ich einfach so weniger Gehalt kriege?

5 Antworten

Warte erstmal ab was deine Chefin macht, sie braucht ja auch etwas Zeit um das zu klären.

Wurde denn mit dir irgendwas besprochen das du weniger Arbeiten solltest oder gar nichts und du Arbeits genausoviel wie sonst? Wenn alles normal ist, kann es nur ein Fehler sein und da muss man eben schauen wo der Fehler liegt, kann ja sein das dann bei einem anderen Kollegen der vielleicht 30 Std. Arbeit soll auf 37 Std. gestellt wurde und da irgendwo was vertauscht wurde. Und das braucht etwas Zeit um es zu finden, wenn aber bis mitte des Monats nichts passiert kannst du nochmal nachfragen und wenn dann nichts passiert eben eine Etage höher gehen. Aber vorher erstmal nichts machen.

Popov40
Fragesteller

Ich soll wie sonst immer arbeiten.

Aber ich warte sicherlich nicht noch ab, sondern versuche eher das Geld noch in den nächsten 6,7 Tagen zu erhalten

ScarletWitch1  31.07.2023, 22:45
@Popov40

Du wirst das Geld auch auf jeden Fall ehalten aber Zaubern kann deine Chefin ja auch nicht aber lange Zeit lassen sollte sie sich auch nicht. Wann hattest du ihr das denn gesagt? Und auch was sie da machen will sonst spreche sie eben Mittwoch nochmal darauf an und auch das du das Geld brauchst, dann wird sie sich beeilen.

Popov40
Fragesteller
@ScarletWitch1

Heute, direkt als ich nach der Arbeit meine Kontoauszüge anguckte.

ScarletWitch1  31.07.2023, 22:54
@Popov40

Da solltest du ihr schon etwas mehr Zeit geben so schnell kann man das nicht klären und man muss der Personalabteilung auch Zeit lassen damit sie schauen wo der Fehler liegt. Und dann mit der Buchhaltung sprechen damit es da auch geändert wird und du den fehlenden Betrag Überwiesen bekommst.

Hi,

an deiner Stelle würde ich erst einmal abwarten und klären lassen, warum es zu der Abweichung gekommen ist. Auch wenn man einen Arbeitgeber gerne mal Böses unterstellt, ist das nicht immer der Fall. Vielleicht liegt die Ursache ja ganz woanders und es wurden Daten falsch weitergegeben und von der Personalabteilung hat niemand den Fehler gemerkt.

Deine Chefin hat doch gesagt, dass sie sich kümmert. Wenn du gemerkt hättest, dass sie dies nicht macht, hättest du ihr anbieten können selber bei der entsprechenden Abteilung nachzufragen. Ich kann also schon verstehen, wenn sie sauer ist, dass du da vorpreschst.

Popov40
Fragesteller

Nun ja...

Mein Misstrauen kommt daher, weil ich sie mir schon mehrmals leere Versprechungen gab...

Aber das ist ein anderes Thema...

Ich hätte mich gleich an die Personalabteilung gewannt, aber wieviel Stunden hast du denn im Juli gearbeitet ? 37,5 oder 30 ?

Du hättest doch eigentlich einen neuen Dienstplan bekommen müssen !?

Popov40
Fragesteller

37,5 wie sonst immer

Sabbi999  31.07.2023, 22:32

Na dann kann doch da was nicht stimmen….
und du hast ja auch keinen Änderungsvertrag bekommen!
Ich hoffe das sich das schnell zu deinen Gunsten klärt

Hast Du völlig richtig gemacht und Du solltest Dich juristisch bei der Gewerkschaft noch erkundigen

Repwf  31.07.2023, 22:27

Lass doch erstmal eine Antwort der perso abwarten! Kann doch ein schnöder zahlendreher, Tippfehler etc in ner Personal Nummer sein - passiert! Wenn die das in der Woche zb bearbeitet und korrigiert haben ist es doch gut!

Anmerkung  31.07.2023, 22:41
@Repwf

Dann müssten aber langsam mal eine korrigierte Abrechnung rüberwachsen samt Differenz auf dem Konto

ScarletWitch1  31.07.2023, 22:52
@Anmerkung

Der FS hat es heute gesehen und auch heute der Chefin direkt bescheid gesagt und da sie nicht zaubern kann und sie schauen müssen wo der Fehler liegt kann es schon ein paar Tage dauern. Denn da muss die Chefin mit der Personalabteilung reden und schauen wo der Fehler liegt und dann der Buchhaltung damit sie dort alles eintragen und das restliche Gehalt überweisen können, was auch ein paar Tage dauern kann. Wäre zwar schön, wenn man das noch am selben Tag geändert werden kann was aber je nach größe des Betriebs nicht geht bzw. das die von der zuständigen Abteilung je nach Uhrzeit nicht mehr da war und das dann am nächsten Tag geklärt werden kann und sollte der Fehler bei mehreren Arbeitnehmern passiert sein müssen sie das auch kontrollieren und ändern.

Ich finde auch das du sie … übergangen nicht… aber dann unnötig belastet hast

Macht ja keinen Sinn sie erst damit zu „beauftragen“ und dann doch selber rumtelefoniere - da Kann ich sie verstehen - ist ärgerlich wenn man da grundlos Zeit investiert