Wie soll ich "Verbrannte Brücken leiten den Weg" interpretieren?

2 Antworten

Wenn eine Brücke verbrannt ist, kann man sie nicht mehr benutzten, ergo: Dein Weg muss dich irgendwo anders langführen.

Geht man davon aus, dass die verbrannte Brücke hinter dir liegt, geht es nur noch vorran.

jDrag
Fragesteller

danke :) nun stört mich aber das die brücken den weg leiten und nicht "hinter" der person liegt..

jDrag
Fragesteller
@jDrag

nvm ich habs kapiert xD

"Bin ab heute raus, Zeit, um zu gehen
Soweit es mich trägt, verbrannte Brücken leiten den Weg
Mach' mein eigenes Ding, keine Last mitzutragen"

Ein etwas kühnes Bild:

"Verbrannte Brücken" nach der Redewendung "die Brücken hinter sich abbrechen"/"die Schiffe hinter sich verbrennen", d. h. sich keine Möglichkeit zur Umkehr mehr lassen.

Über diese Brücken geht dann sein Weg in die Freiheit.