Wie soll ich reagieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Reaktion ist überhaupt nicht übertrieben, red dir das gar nicht erst ein. Seine Aussage war nicht okay. Oft, vorallem bei Gamern, rutschen einem mal doofe Sachen raus. Aber bei der Aussage muss ich sagen, dass sie so oder so übertrieben ist. Das ist zu harsch, da so eine schlimme Krankheit reinzuziehen. Und dann auch noch, wenn er weiß, dass du betroffen bist. Ich weiß nicht WIE wütend du bist. Du könntest ihn erstmal blockieren. Falls du nichts so etwas extremes tun möchtest würde ich an deiner Stelle ihm kurz und knapp schreiben "Ich möchte da grad nicht drüber reden, bitte versteh mich und lass erstmal gut sein". Sowas in die Richtung. Und wenn er dann nicht aufhört halt blockieren. Ich hoffe das hilft und mein Beileid an dich. Du schaffst das und du wirst wieder bessere Tage haben:)

Hey NeonxSchwarz,

Das mit deiner Mutter tut mir echt leid für dich. Hab ich das richtig verstanden? Er hat zu dir gesagt, hoffentlich verreckt deine Mutter an Krebs? Falls ja, ich denke du machst das richtig so. Ich hätte mich auch erst mal zurückgezogen und wäre sehr sauer auf ihn. Auch wenn er sich entschuldigen würde, wüsste ich nicht, ob man so etwas einfach so verzeihen kann. Auch wenn ich denke, dass er es nicht so gemeint hat. Du brauchst Zeit, um darüber nachzudenken. Und egal was du tust, du wirst sicherlich die richtige Entscheidung treffen ☺️.

Hoffentlich hat dir meine Antwort weitergeholfen 💙

Es tut mir sehr leid, dass Deine Mutter an Krebs gestorben ist. Ich kann verstehen, dass Du immer noch damit zu kämpfen hast. Von dem her ist Deine Reaktion verständlich und nachvollziehbar. Sie war weder zickig noch übertrieben.

Leider ist es so, dass Menschen manchmal einfach Dinge heraushauen, ohne groß nachzudenken. Das ist Deinem Freund auch passiert. Klar hätte er vorher nachdenken können, was er mit seiner Aussage bei Dir auslöst. Aber so wie Du es beschrieben hast, ist es im Eifer des Gefechts passiert. Schlimm ist es trotzdem.

Schlimm finde ich auch, dass er so über andere Menschen redet. Dabei habt ihr nur gezockt. Wenn man dabei solche Aggressionen bekommt, dann sollte man sich besser ein anderes Hobby suchen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Entscheidend ist, wie er jetzt mit der Situation umgeht. Wenn er sich dafür entschuldigt, kann man sagen, Schwamm drüber. Aber wenn er nicht sieht, was er mit seinem Spruch bei Dir ausgelöst hat, solltest Du Dir überlegen, ob diese Freundschaft noch das Richtige für Dich ist.

Und ja, wenn Du jetzt das Bedürfnis hast Dich zurückzuziehen, dann ist das in Ordnung!

ich fühle mich selber dumm weil ich die frage stelle

brauchst du nicht. Frage ruhig.

Meine Mutter ist leider vor ein paar Jahren an Krebs gestorben, war auch lange krank.

Bestimmt belastet dich das immer noch, würde auch anderen so gehen.

"Ich hoffe, seine Mutter verreckt an Krebs!"

Das war ein sehr fieser Spruch. Bestimmt wusste er nicht, was passiert ist.

aber mir ist nicht nach drangehen oder reden.

Das ist verständlich, aber es schadet euch allen. Das würde bedeuten, eure Freundschaft ist zerstört, außer du telefonierst doch.

ist es okay mich jetzt erst mal zurück zu ziehen?

Ja, durch sagen, dass du jetzt ruhe brauchst.

Findet ihr meine Reaktion "zickig" oder übertrieben?

Nein, siehe oben.

NeonxSchwarz
Fragesteller

Leider wusste er was passiert ist, das ist ja genau der grund wieso ich grade absolut nicht mit ihm reden möchte.

Vielen, vielen lieben Dank. Ich werde ihm dann eine kurze Nachricht schreiben. Ich habe probleme grenzen zu ziehen, und Rat hier tut gut.

Ich verstehe jetzt nicht wer das gesagt hat.

So eine Aussage ist immer nicht okay aber du solltest das deinem Freund auch genauso sagen und dich dann erstmal zurück zu ziehen ist natürlich komplett okay.

NeonxSchwarz
Fragesteller

Ein guter Freund von mir hat das gesagt, sorry. hab ich vllt. etwas komisch geschrieben.