Wie soll ich mit den Wutausbrüchen meines Vaters umgehen?

8 Antworten

bis zu einer Flasche Wein. Wenn man ihn darauf anspricht reagiert er gereizt und wütend

Kein Wunder er is scheinbar uf dem besten Weg zur Alkoholsucht oder schon längst süchtig ohne es gemerkt zu haben.

Alkohol in hoher Masse vergiftet eben auch das ganze Gehirn bis hin zum absterben unserer Synapsen ohne die sind wir eigentlich nur so demente zombiewesen, unser Körper kann zwar irgendwie leben aber nich wirklich funktionieren.

Und als erstes geht eben der Verstand kaputt das logische denken.

Es scheint so als ob ihm Anerkennung fehlt, das kann sehr gut aus seiner eigenen Kindheit stammen, oftmals übernimmt man es und gibt es weiter ohne sich dessen bewusst zu sein.

Und dass du natürlich von deinem Vater auch Bestätigung irgendwo suchst is logisch, aber die wird er dir wohl kaum geben, sei einfach froh und glücklich dass du so viel lernen kannst für deine Noten.

Wenn das mit deinem Vater nich besser wird dann hilft leider nix, und er muss in eine Entzugsklinik, oder Mama muss sich trennen un er ausziehen, tut mir Leid aber die Letzte option würde wahrscheinlich in unkontrollierter Gewalt enden, denn diese lautet einfach saufen lassen.

Mein Tipp wäre auch ohne Grund einfach mal zu Vater im ruhigen Moment zu gehen, und egal ob er explodiert oder nich, (wenn er es zulässt) umarm ihn und sag einfach mal Papa danke dass du die ganzen Jahre für uns gearbeitet hast, denn dein Vater hat sicher auch einiges getan damit ihr so einen Durchschnittsverdienst habt.

Auch wenn er sich momentan wie ein absoluter arsch benimmt, er braucht genauso Bestätigung, und das kam hier durch den Wutausbruch hoch.

Er will auch einfach mal hören hey dass hast du gut gemacht, genauso wie du, die frage is nur ob sich das wirklich noch mit zureden ändern lässt, man kanns probieren.

Die Wutausbrüche kommen vom Alkohol,der das Nervensystem angreift.

Es wird nicht besser,eher schlechter, solange er trinkt.

Könnt ihr es ihm irgendwie klar machen,das er auf dem Weg zum alkoliker ist?

Oder geh zu Aa anonyme alkoliker,da gibt's auch für Angehörige Hilfe.

Frag dort wie du damit umgehen kannst.sie kennen dein Problem.

Toll das mit deinem Studium ,und geb nicht soviel auf die Meinung deines Vaters ,er ist offensichtlich daneben,was auch die Folge seines Zustandes ist.

Alles gute dir

Es gibt Selbsthilfegruppen für Angehörige von Alkoholikern. Ich kann dir nur ans Herz legen, dich einer anzuschließen.

Dein Vater denkt in alten Strukturen. Wer so viel trinkt, wird nicht mehr klar denken und handeln. Zudem ist sein "Hobby" recht teuer. Gerade Traditionalisten halten eine gute Ausbildung bei Mädchen für überflüssig, da die eh heiraten und Familie gründen. Dann war alles "für die Katz". Zudem hätte er dann einen kompetenten Widersacher weniger.

Vermutlich könnt ihr im nichts sagen, was er nicht selber weis. Er schaltet auf stur und macht zu. Eventuell könnte die gegenteilige Haltung mehr bewirken. Statt mit logischen Vorwüfen könnte man die emotionale Schiene versuchen. "Papa, wir möchten dich so lange wie möglich behalten, ..." Zudem sprechen wir von einer Sucht. Sein komplettes Denken und Handeln wird die Befriedigung dieser untergeordnet.

Ihr solltet das Thema Alkohol in einem Moment ansprechen wenn er gerade nicht trinkt. Sonst ist Streit vorprogrammiert.

Setzt euch bspw mal mittags am Wochenende zusammen und schildert ihm eure Sorgen. Dann dürfte die Chance auf eine angemessene Reaktion deutlich größer sein. Und passt auf, dass ihr ihm nicht das Gefühl von wir-gegen-dich gebt.

Hi ErsteFrage00,

Ich denke mal in dem Kopf deines Vaters wohnt noch ein sehr konservatives Weltbild.

Falls du eine Anlaufstelle für deine Probleme suchst, rufe mal bei der Nummer für Kummer an: 116 111

Vor allem denke ich aber du musst dich so gut und schnell es geht von deinem Vater distanzieren. Das heißt mit ihm Abends weniger Fernsehen schauen, nur solange mit ihm bleiben wie sein muss. Vielleicht hat er ja noch ein bisschen Grips in der Birne um zu checken, dass er dir auf die Nerven geht. Du wirkst auf mich sehr kompetent, kann dir nur empfehlen schnell studieren zu gehen.

Wenn du dein eigenes Geld verdienen möchtest, suche dir doch Nebenjobs wie Nachhilfe, Kellnern etc. Damit machst du dich von deinem Vater unabhängiger.

PS: Deine Situation erinnert mich sehr an die von Maik aus dem Buch Tschick. Also falls du ein bisschen Lektüre brauchst :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Würde mich über eine positive Rückmeldung freuen!

Schönen Sonntag!

ZEUSOFFICIAL