Wie soll ich meiner Mutter sagen , dass ich konvertiert bin?

Bitte nur hilfreiche Antworten.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamu aleykum Schwester,

  • Wähle einen ruhigen Moment, wenn ihr beide Zeit habt, um ein ernstes Gespräch zu führen. Wähle einen Zeitpunkt, an dem ihr nicht gestresst oder abgelenkt seid.
  • Erkläre deiner Mutter, dass du vor kurzem zum Islam konvertiert bist und dass es eine wichtige Entscheidung für dich ist. Betone, dass du es respektierst, wenn sie Bedenken hat, und dass du bereit bist, darüber zu sprechen und ihre Sichtweise zu verstehen.
  • Wenn du dich gut über den Islam informiert hast, kannst du deine Mutter über die Grundsätze, Werte und Praktiken des Islam aufklären. Zeige ihr, dass du dich mit deiner Entscheidung auseinandergesetzt hast und dass es für dich mehr als nur eine vorübergehende Phase ist.
  • Zeige ihr, dass du immer noch ihre Tochter bist und dass du weiterhin gemeinsame Werte teilst, auch wenn du jetzt eine andere Religion praktizierst. Suche nach Gemeinsamkeiten, die euch verbinden können.

Inshallah hilft dir Allah in dieser Situation. Dua ist sehr sehr wichtig🤲🤲

Du bist noch viel zu jung um verstehen, was es heissen kann, als Mädchen/Frau zum Islam zu konvertieren. Du hast dich wahrscheinlich von muslimischen Freundinnen dazu überreden lassen und bist dir der Tragweite dieses Entschlusses gar nicht bewusst.

Wenn du später mal als Muslima heiratest, dann lies dir mal die Sure 34 durch. Da wirst du etwas erfahren, was dir in diesen Kreisen nicht erzählt wird.

Darin heisst es auszugsweise " der Mann hat das Recht, seine Frau zu züchtigen, so sie ihm nicht willens ist". D. h. er darf dich schlagen, nur nicht ins Gesicht. Stellst du dir ,später als verheiratete Frau das überhaupt vor ? Du bist einfach noch zu jung und bist einseitig informiert.

Oder du findest einen Menschen den du liebst, dieser aber kein Moslem ist. Den darfst du als Muslima nicht heiraten. Sicher ist dieses Thema für dich noch verfrüht, aber irgendwann wird es auch so weit sein, wenn du eine Familie gründen willst.

Vielleicht kennt deine Mutter diese Probleme. Wenn du dich deiner Mutter offenbaren willst, dass du konvertiert bist, wird das eine riesige Enttäuschung für deine Mutter sein. Das könnte das gute Verhältnis, welches du derzeit zu deiner Mutter hast, wesentlich verschlechtern.

Da solltest du dir wirklich überlegen was für dich wichtiger ist. Ein gutes Verhältnis zu deiner Mutter oder die Religion. Was bedeutet dir dann deine Mutter noch ?

Vielleicht besinnst du dich und überlegst es dir anders.

Stellafragtjz
Fragesteller

Ich hab mich von niemandem überreden lassen . Ich weiß auch wen ich heiraten darf und wen nicht. Meine Brüder sind beide Muslime und haben ein sehr gutes Verhältnis zu unsere Mutter. Meine Religion und die Beziehung zu meiner Mutter sind mit wichtig. Ich hab nicht gefragt, wer mir den Islam schlecht reden will , sondern wie ich mit meiner Mutter über meine Religion rede .

Schönen Tag noch.

Wenn du Angst hast, dass deine Mutter negativ reagiert, oder gar dir die Praktizierung etc. verbietet, brauchst du es ihr nicht zu sagen

7veren⁷

Stellafragtjz
Fragesteller

Okay, laut einigen Aussagen sollte ich aber schon das Kopftuch/den Hijab tragen und dass würde meine Mutter ja mitbekommen. Oder nächstes Jahr an Ramadan.

7veren  29.05.2023, 15:19
@Stellafragtjz

Wenn du schon deine Periode hast, dann ist es Pflicht.

Vielleicht versuchst du mit deiner Mutter ganz ruhig und liebevoll zu erklären, weshalb du konvertiert bist und um Verständnis bittest.

Stellafragtjz
Fragesteller
@7veren

Also ich hatte halt einmal meine Menstruation. Glaube das zählt. Hab aber ein bisschen Angst davor . Ich könnte das eventuell über einen meiner Brüder laufen lassen .( Die sind beide Moslems)

7veren  29.05.2023, 15:26
@Stellafragtjz

Ja, es zählt.

Wenn deine Brüder Muslime sind, dann müsste es dir ein wenig einfacher fallen, das Gespräch aufzusuchen.

Sind es deine leiblichen Brüder, bzw sind sie auch konvertiert?

Stellafragtjz
Fragesteller
@7veren

Also die beiden sind meine Halb-brüder , aber ich habe eine sehr gute Beziehung zu beiden und besuche sie mit meiner Mutter und Schwester immer in den Sommerferien.

Stellafragtjz
Fragesteller
@spongebobbel006

Ich hab in der Schule letztes Halbjahr noch am Religionsunterricht teilgenommen. Da hat meine ehemalige Lehrerin uns versucht zu überzeugen, dass Jesus Gott ist . Ich konnte dass irgendwie nicht glauben. Als ich mich dann über den Islam informiert habe hat es einfach ,,Klick" gemacht.

Du hast 2 Moeglichkeiten:

  1. Du wahrst den haeuslichen Frieden und bist eine Papier Muslima, oder
  2. du gehst auf Konfrontationskurs und sagst deiner Mutter die Wahrheit.

Du musst die Entscheidung treffen, was dir wichtiger ist. Das Verhaeltnis zu deiner Mutter, oder dein neuer Glaube.

Stellafragtjz
Fragesteller

Mir ist beides wichtig. Das Ding ist halt, dass meine Mutter dass spätestens an zB. Weinachten oder Ramadan.

Sag es ihr eif nicht. Möge Allah dir deine Situation erleichtern. Bin sehr stolz auf dich :)