Wie soll ich mein Frontpanel anschließen? :)

Frontpanel - (Computer, Hardware) Stecker - (Computer, Hardware)

4 Antworten

Wie mein Vorredner bereits sagte, im Mainboardheftchen steht das genau drin. Meistens steht es auch ganz klein neben den Pins. Wirklich mal genau hinsehen. Wenn du keine Gebrauchsanweisung mehr hast, such sie dir über Google. Danach ist es ganz einfach. Aufpassen, dass du + und - nicht verwechselst.

Hallo SatyrSonicXiV,

wie von meinen Vorrednern gesagt solltest Du die Bedienungsanleitung Deines Mainboards sorgfältig durchlesen - da ist mit Sicherheit angegeben, wie die Pinbelegung des Frontpanels lautet.

Ich tippe aber erfahrungsgemäß auf folgendes Muster:

IR IR 5V RS RS H- H+
IR IR NC PW PW P- P+

Wobei IR = irrelevant für FP, 5V und NC freizulassen sind.

RS = Reset SW, H± steht für HDD LED, PW für Power SW und P± für Power LED. Polarität der LEDs beachten.

Hoffe, dass ich Dir helfen konnte. Bei weiteren Fragen und Unklarheiten stehe ich Dir gerne zur Verfügung! ;-)
LG. Kesselwagen

Danke für die schnellen Antworten :) Aber leider ist das ein Acer Mainboard von einem fertig Pc und da war kein Handbuch dabei. Hab auch schon das komplette Internet abgesucht und nichts gefunden. :(

Hi SatyrSonicXiV,

in dem Handbuch deines Mainboards sind die Pins in der Regel dokumentiert. Einfach mal da nachschlagen. Leider ist das immer ein ziemlicher Murks, die einzeln drauf zu stecken, zumal sie oft nicht gut erreichbar sind, wenn das Mainboard erst mal eingebaut ist. Da hilft nur: Geduld, und am besten danach alles doppelt prüfen, bevor du versuchst, den Rechner in Betrieb zu nehmen.

Viel Erfolg!

Gruß, grobmotoriker