Wie soll ich es meinen besten Freunden sagen, dass ich ihnen mein privates Material (Slackline + Jonglieren) nicht mehr zur Verfügung stellen möchte?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Organisiere bitte eigenes Material! 60%
Ich möchte, dass du dir eigenes Material kaufst und mitbringst! 20%
Ich habe noch viel bessere Vorschläge, nämlich: 20%
Ich bin nicht dein Lastesel! 0%
Jede ist für Schlepperei ihres Materials selber verantwortlich! 0%
Du hast in Wirklichkeit gar kein Interesse/ mir zu wenig Wille! 0%
Wenn dich das Geld für gutes Material reut, dann ist's dein Bier! 0%

3 Antworten

die haben mir ihr Interesse immer nur vorgespielt: In Wirklichkeit wollten sie meine Hobbys gar nie erlernen!

Warum lässt du dich denn darauf ein? Ihr müsst doch keinen Sport machen, wenn ihr euch trefft. Du wirst doch auch noch andere Interessen haben, oder?

Meine kostenlosen Workshops hatte ich eigentlich als Werbung für's Jonglieren und Slacklinen vorgesehen.

Dann fang an Verträge aufzusetzen und hol die Leute in dein Studio. Biete Schnupperkurse und Wochenendworkshops für verschiedene Alters- und Trainingsklassen an. Du wirst doch wohl auch andere Kunden haben, außer deine Freunde und deren Familien?

thunderwulf499
Fragesteller

wieviel geld von meinen freunden + familienangehörigen verlangen? wo finde ich diese"fremden" kunden?

Jekanadar  12.04.2023, 16:17
@thunderwulf499

Was nimmst du denn normal? Was musst du haben, um deine Kosten zu decken? Zumindest den Selbstkostenpreis plus ein Gewinn von X% ist völlig ok. Musst ja keine riesen Marge haben. Bietest du 10er Karten oder ein anderes Rabattsystem an?

Kunden findest du überall. Online, in Parks, in der Innenstadt, auf Messen, durch Mund-zu-Mund Propaganda, Flyer, Werbeaktionen, Infostand... Was man halt so macht als Firma.

thunderwulf499
Fragesteller

habe ich schon probiert. immer die antwort:

"ich melde mich wieder!" oder "das kann ich mir leider nicht leisten!"

Jekanadar  12.04.2023, 16:56
@thunderwulf499

Das ist die Crux gerade. Alles wird teuer und für Hobbies geben die Menschen immer weniger aus. Es ist schwierig für Selbstständige. Hast du schon mal an eine Kooperation gedacht? Kindergärten, Schulen, VHS, Akrobatik-/Zirkusschulen usw? Im Sommer fangen die Stadtfeste an, wie sieht es mit Krankenhäusern aus? Suchen die Externe, die die Kinder mal bespaßen? Wenn der Unterricht nicht läuft, geh in die Showschiene.

Das schlimmste, was du machen kannst, ist die Sache einfach laufen zu lassen. So gehst du früher oder später Insolvent.

thunderwulf499
Fragesteller

aus höflichkeit haben mir meine freunde nie gesagt, dass sie eigentlich gar kein interesse haben. stattdessen haben sie noch komplimente gemacht, wie bequem und angenehm mein material ist. und immer wieder:

"eigentlich sollte ich mir auch jonglierbälle und ein diabolo zulegen!"

Ich möchte, dass du dir eigenes Material kaufst und mitbringst!

Mit Verlaub, aber du lässt dich hier aber schon extrem aus : Natürlich ist es NICHT schön, wenn man sein Zeug immer zur Verfügung stellt und es auch noch selbst schleppt, aber das hättest du durchaus auch früher mal anmerken sollen.

Ging es etwa nicht auch um die gemeinsame Zeit?

Wenn deine Freunde das nur so nebenbei als Hobby machen möchten, inwiefern ist es relevant dass du jetzt das Nonplusultragerät dafür hast?

Hätte Niemanden weh getan wenn du vorab schon reingegrätscht wärst mit "ja wir treffen uns heute, es muss aber Jemand vorbei kommen und mit tragen". Jetzt kommt es halt ein bisschen aus dem heiteren Himmel (auch wird nicht klar obs dir nur ums Schleppen geht oder die fehlende Dankbarkeit)

Die Sache ist mit einem einfachen Satz nicht geklärt, du solltest mitteilen dass du dich diesbezüglich ausgenutzt fühlst und dir auch ein Dank gewünscht hättest für die Zeit, die du da für die Workshop aufbringst. Und dann teile mit, dass du das Hobby gerne weiter mit Ihnen praktizierst, du aber möchtest dass sie sich nach der Zeit jetzt eigene Materialien besorgen

thunderwulf499
Fragesteller

meine freundinnen hatten mir immer wieder gesagt, wie gerne sie jonglieren, dass meine jonglier sachen so angenehm in der hand liegen.

mit slacklinen wollten sie nicht mehr aufhören.

mit feurigem eifer, mit vor freude glänzenden augen und einem glücklichen lächeln folgte versuch um versuch...

das interpretierte ich als echtes interesse.

nachdem meine freundin nach dem 6. nachmittag immer noch nur max. 2 mini-schrittchen auf dem slackline stehen konnte, da wurde ich stutzig...

Du kannst Deinen Freundinnen einfach sagen, dass Du nicht mehr möchtest, dass sie Deine Sachen benutzen. Wenn sie weiterhin bei Deinen Hobbys mitmachen wollen, müssen sie selbst sehen, wie sie zu diesen Dingen kommen.

thunderwulf499
Fragesteller

was soll ich dann zu meinen freunden sagen, wenn sie kein eigenes material mitgebracht haben?

Oma1705  12.04.2023, 22:02
@thunderwulf499

Dann können sie Dir höchstens zusehen, Was verstehst Du denn nicht? Wenn sie das gleiche machen wollen wie Du, müssen sie eben sehen, dass sie auch die Gerätschaften mitbringen.

thunderwulf499
Fragesteller
@Oma1705

gemäss deiner idee wird unser nachmittag dann folgendermassen ablaufen:

ich spanne meine slackline auf + kontrolliere, dass sie das gerät schon gar nicht erst benutzt. meine jonglierartikel verstaue ich nach gebrauch sofort wieder in meiner tasche. dann sage zu meiner allerbesten freundin:

"nein, du darfst meine slackline nicht benutzen! du hast keine eigene slackline mitgebracht!"

darauf erwidert meine freundin vielleicht:

"wie soll ich bitte schön eine eigene slackline mitbringen, wenn ich (und das weisst du genau!), keine eigene slackline habe?"

und was sage ich nun zu ihr darauf?