Mein Onkel ist verrückt und einfach nur peinlich?

18 Antworten

Erstmal ist es absolut schäbig wie du über ihn herziehst aber sein Geld und Geschenke und was er dir alles gibt gerne nimmst.
Deine Mutter hat schon Recht das du undankbar bist.

Klar du bist in der Pubertät da sind Erwachsene schnell mal peinlich. Und ja ich kann auch mit so überdrehten Leuten auch nicht.
Aber ihn deshalb hassen?

Ein wenig mehr Reife würde dir nicht schaden. Nimm in dir in einem ruhigen Moment mal zur Seite und sag ihm das du schwierigkeiten hast mit seiner so lebhaften Art das dir das manchmal zuviel ist und auch die Umarmung aktuell auch zu nahe.

Aber hör auf damit sein Geld und teuren Geschenke anzunehmen und hinterrücks so widerwärtig über ihn herzuziehen. Als Goldesel ist er dir ja offenbar gut genug. Und damit stellst du dich auf ein verdammt niedere Niveau. ganz ganz tief unten.

Bobbelee  01.12.2021, 16:16

Dann solltest du ihm das sagen und nicht seine Geschenke annehmen.

Ich finde deine Aussagen gegenüber deinen Onkel richtig krass geht gar nicht du solltest dich schämen! Irgendwann ist er nicht mehr da und dann ? Ich hoffe du wirst dann ein schlechtes Gewissen haben das du ihn so hasst und abstoßen fandest! Jeder andere Mensch hätte sich gefreut so jemanden als Onkel zu haben der sogar mehr macht und tut als seine eigene Eltern

Caila  01.12.2021, 17:55
@Bobbelee

Solltest du vielleicht als Antwort schreiben und nicht als Kommentar unter einer Antwort. ^^

Vielleicht kannst du mal mit freundlichen, aber klaren Worten formulieren, was du nicht magst und ihm dies in einem geeigneten Moment sagen, wenn ihr alleine seid. Z. B.: "Ich habe Mühe mit deiner überdrehten Art. Ich hab's gerne ruhiger." "Ich habe mich wahnsinnig gefreut über das Handy. Aber als du mich umarmt hast, war mir das zu nahe. Ich bin in letzter Zeit sehr empfindlich bei Berührungen. Ich möchte, dass du dies in nächster Zeit nicht mehr tust."

Überlege dir: Was ist das Bescheuerte, das dich ärgert? Welchen Teil davon könnte der Onkel ändern? - Es bringt nichts, wenn du sagst: "Du siehst so bescheuert aus!" Aber er kann vielleicht etwas ändern, wenn du sagst: "Es stört mich, wie du vorhin über diese Frau gelacht hast."

Erster Eindruck: Geh zum Arzt. Lass dich untersuchen, woran es liegt, dass du so unzufrieden bist mit deinem Onkel, der sich für dich interessiert, mit dir Ausflüge macht und dir sogar ein neues Smartphone schenkt. Der positiv eingestellt ist anscheinend und sich das alles leisten kann. Du dagegen wirst "aggressiv" und willst ihn dafür sogar schlagen? Alles wirklich OK noch bei dir?

Du wirst später im Leben noch ganz andere Menschen zu verkraften haben, die deinen Befindlichkeiten selten zu 100% entsprechen werden, bei denen dir dieses & jenes nicht passt. Da werden sogar echt unangenehme Typen dabeisein, mit denen du dich irgendwie arrangieren musst.

Ich will nicht ungerecht sein, denn es ist sowieso schwer, dich & deinen Onkel aus der Distanz zu beurteilen und bloss aufgrund deiner Beschreibungen. Vielleicht ist der Onkel ja wirklich nervig. Aber vielleicht bist DU ja das eigentliche Problem bloss. Denke mal darüber nach!

Möglicherweise geht es so: Mach dich mal locker und nimm den Onkel einfach, wie er ist. Ansonsten musst du den Kontakt mit ihm völlig meiden, aber dafür wird man dir Gründe abverlangen und nur ein diffuses "der ist halt nervig/doof" wird selbst für einen pubertierenden Menschen kaum als genügende Begründung durchgehen.

Verwandtschaft sucht man sich nicht aus. Finde also eine würdige Form des Umgangs mit deinem Onkel. Eines Tages wird der Mann dir ggf. bei noch größeren Nöten als einem kaputten Smartphone helfen.

Dein Onkel kann im Übrigen auch nichts dafür, dass du die Welt anscheinend nicht so positiv-fröhlich betrachtest wie er. Dein Onkel ist nicht dafür verantwortlich, dass du (vermutlich) eine etwas düstere Grundstimmung hast und in deiner momentanen Lebensphase (Pubertät) deutlich weniger fröhlich/optimistisch bist.

Schlimm, diese Leute, die

gut gelaunt und lustig sind
über alles lachen
freundlich [sind]
[und] immer einen Grund für gute Laune haben

Was erlauben die sich?!?

Lieber sich mit Menschen umgeben, die

  • schlecht gelaunt und langweilig sind,
  • über gar nichts lachen,
  • unfreundlich sind
  • und immer einen Grund für schlechte Laune haben!

Die tun einem richtig gut!

sleepingbeautyy  01.12.2021, 09:01

Das hört sich ganz nach dem FS selbst an.

er scheint völlig normal und in ordnung zu sein. das problem bist du selbst, du bist peinlich, undankbar und respektlos. warum bist du nicht ehrlich, gibst ihm das geschenk zurück und sagst ihm was du wirklich von ihm denkst? verzichte zukünftig auf aktivitäten und sei konsequent und nicht so heuchlerisch.