Wie soll ich einen 100% Polyester Mantel waschen?

 - (Kleidung, Haushalt, Waschmaschine)

3 Antworten

Hallo jiwoon

Du musst auf das Pflegeetikett des Mantels achten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Textilpflegesymbol

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am besten schaust du auf dem pfefeetikett nach. Falls es weg ist würde ich dir empfehlen ein funktionswaschmittel zu nehmen. Möglichst wenig davon benutzen wenn es ein wasserdichter/-abweisender mantel ist (mehr schaum bringt nichts, ist sogar eher schlecht). Am besten nimmst du pflegeleicht (möglichst kurz, Express ist wahrscheinlich zu kurz , weil schon 30-40min) und am besten wären 30 grad. Da du das nicht hast kannst du aber wahrscheinlich 40 nehmen (gehen auch die Gerüchte bessef raus) sonst wenn er gar nicht stinkt kannst du auch 20 grad probiren. Und dann 700 u/min schleudern. Wenn die jacke gefüttert ist unbedingt mit trocknerkugel oder tennisbällen (sonst würde ich es einfach mit schonfunktion) im Trockner auf links trocknen (vlt bei einer/einem bekannten). Dort gibt es meist ein daunen-(für gefüttert) oder ein Polyester programm sonst einfach mit bügel aufhängen und lufttrocknen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Mantel ist ein ettiket, wie an jedem Kleidungsstück und da steht drauf wie er gewaschen werden darf.