Wie soll ich die Kabel am Z690 anschließen?

Noch eine kleine Frage undzwar Muss man bei dem mainbord ein BIOS Update machen um die 13 th Generation anzuwenden?

Habe mir ein Video zu dem mainbord angeguckt und dort wird es erwähnt

https://youtu.be/Q4GDN8oKSQ0

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das "Verdrahten" ist gar nicht schlimm.

Jenden falls nicht mehr als bei jedem anderen x-beliebigen Board.

Der Nachteil bei diesem preisgünstigen Board ist,

dass du für das UIEFIBIOS eine CPU der 12. Genaratio brauchst.

Doch jeder Händler der nicht nur verkauft, wird dir, auf Wunsch ein BIOS Update machen.Für ein paar Euro.

Da gibt es die Mindfactory, die machen es dir, für eine günstigen Preis.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-Z690-GAMING-X-So-1700-DDR4-ATX-Retail_1430021.html

Also lass dich von so schlechten Antworten nicht beeindrucken,

die Leute sind Abends meist etwas überfordert.

Hier wird dir gerne geholfen.

Hanis

 - (Gaming PC, Mainboard)

Hol dir lieber ein günstigeres Motherboard.

Ansonsten stehts auch in der Bedienungsanleitung wo die entsprechenden Ports sind und hängt davon ab was du alles anschließen willst.

apgtim
Fragesteller

Die Bedienungsanleitung gibt es auch im Internet oder nicht?

Welches Mainboard würden Sie mir den empfehlen für einen i5 13600kf?

Irgendjamand232  28.06.2023, 23:41
@apgtim

Eines mit einem b760 chipsatz und ATX Formfaktor. Das sollte ausreichen. Vom Übertakten würde ich dir sowieso dringenst abraten, also brauchst du kein z Mainboard.

Irgendjamand232  28.06.2023, 23:56
@apgtim

Weil man sich dazu auskennen muss und es dir sogut wie keinen Vorteil verschafft. Das einzige, was du beim übertakten bemerken wirst ist, dass deine Cpu gefühlt überhitzt und doppelt so viel Strom frisst wie vorher. Der Leistungszuwachs ist dabei aber so gering, dass du keinen Spürbaren unterschied feststellen wirst.

Kerner  29.06.2023, 04:38

Hallo,

das ist sogar ein sehr günstiges Z690 Mainboard.

Und die paar Stecker sind (fas) genauso wie bei jedem andern Board.

Hansi

Hallo,

damit die 13. Generation auf dem Board läuft ist ein BIOS Update notwendig. Um dies zu umgehen kannst du ein Z790 Board verbauen. Da werden die Prozessoren der 13. Generation ab Werk unterstützt.

LG

apgtim
Fragesteller

Ist das BIOS Update schwierig?

Wenn du dir schon einige Videos im Internet angeschaut hast und in die Bedienungsanleitung schaust, kannst du eigentlich fast gar nichts falsch machen. Denn die Stecker der kabel sind so gemacht, dass sie nur in einen Steckplatz auf dem Mainboard passen. Das ist im Grunde recht easy und selbsterklärend. Das Mainboard hat auch zusätzlich noch Beschriftungen an den Steckplätzen.

Viel Erfolg, das schaffst du!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gehmer  28.06.2023, 22:56

Dieses Video finde ich ganz gut erklärt, da sieht man auch, dass die Anschlüsse auf dem Mainboard beschriftet sind. Also z.B. für CPU-Lüfter = CPUFAN, für andere Lüfter des Gehäuses = SYSFAN (SystemFan) usw.

https://www.youtube.com/watch?v=DmlxfWxhdNM

Die meisten Kabel passen eigentlich nur da hin, wo sie sollen. Für den Rest, also die Kabel vom Gehäuse, schau dir mal dieses Video an (ab 4:35)

https://youtu.be/08Ln0T-e_zk

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen