Wie soll ich damit umgehen das meine Schwestern mich ausschließen?

4 Antworten

Die anderen Antwortgeber haben gute Gedanken geäussert.

Ich möchte hinzufügen, dass Dysmorphophobie eine Form der gestörten Selbstwahrnehmung ist und dass oft auch die Reaktion der Menschen aus der Umgebung falsch eingeschätzt wird. Vielleicht siehst Du die Reaktion Deiner Schwestern nicht falsch, aber etwas verzerrt; das heißt: Etwas schlimmer als sie ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist leider so, dass gesunde Menschen meistens nur eine begrenzte Empathie für kranke Menschen haben. Es macht auch nicht viel Spaß Zeit mit psychisch kranken Menschen zu verbringen. Das ist leider die harte Wahrheit. Da bleibt es dir nur übrig, dein eigenes Leben zu leben und dich von Menschen zu distanzieren, die dir nicht guttun.

dysm111
Fragesteller

Ich dachte immer Geschwister sind in schweren Zeiten füreinander da

ulrich1919  22.12.2019, 20:49
@dysm111

Ich bin voll Deiner Meinung. Leider sehen gewisse Leute das anders.

Das hört sich aber traurig an.

Ich kenne die Krankheit jetzt nicht.

Könnte mir aber vorstellen, dass es hilfreich ist, deine Meinung zu sagen und zu gewissen Themen Stellung zu beziehen.

Dann steigt wahrscheinlich die Aufmerksamkeit für dich und auch mit der Zeit dein selbstbewusstsein.

Das kann ja mit einfachen Themen beginnen, wie z.B. wetter ("ich empfinde das graue regenwetter sehr angenehm") oder Sport ("ich finde es gut das die Bayern jetzt auch mal verlieren)

Dein Problem musst Du mit dem behandelnden Arzt besprechen. Denn es ist typisch für Deine Krankheit.