Wie soll ich am besten damit umgehen? Freundin noch mit F+ befreundet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sie auf jeden Fall mal vorsichtig drauf ansprechen und sagen, dass du eifersüchtig bist. Es gibt viele Mädchen, die Beschützerinstinkt bei Jungs total hot finden also keine Angst. Und falls du es doch nicht sagen möchtest, oder sie darauf nicht reagiert, zieh einfach ihre Aufmerksamkeit auf dich. Wenn ihr z.B grad chillt und dann die ehemalige F+ schreibt, fang einfach an sie zu küssen, so dass sie das Handy weglegt.

Irgendwas fordern oder verlangen kannst du sowieso nicht. Das ist einzig und allein ihre Sache, mit wem sie ihre Zeit verbringen will und wem sie welche Nachrichten schreibt.

Wenn du damit ein Problem hast, würde ich dir raten mit deiner Freundin das Gespräch zu suchen und ihr erklären, dass du es für dich persönlich und damit für die Beziehung als belastend empfindest, da es dich emotional aufwühlt.

Damit kann sie dann anfangen, was sie will: Entweder sie stuft eure Beziehung als zu wichtig und wertvoll ein, als dass ihre Ex-F+ da irgendetwas kaputt machen könnte, oder sie entscheidet sich dafür, dass sie sich nicht einschränken möchte in ihrer Kommunikationsfreiheit.

Im letzteren Fall müsstest du dann überlegen, ob es dich so sehr stört, dass eine Beziehung unvorstellbar ist (mit den dazugehörigen Konsequenzen), oder ob du damit leben kannst. Besser wäre noch, wenn du dir das vorher schon überlegst und es direkt in das Gespräch einbringst. Das nennt man auch 'seine Persönlichkeit weiter entwickeln', wenn man sich genau solchen Fragen und Herausforderungen stellt.

ConfusingHunter
Fragesteller

Danke. Ja einschränken ist nicht so mein Ding.. Ich bin ganz deiner Meinung dass das allein eine persönliche sache ist und wer leute einschränkt sollte sich nicht wundern wenn diese sich von einem abwenden. Die Beziehung ist mir echt sehr wichtig weil wir so gut zueinander passen und eigentlich so gut wie nichts zwischen uns steht außer jetzt diese Erkenntnis

Lasses so stehen und beobachte einmal wie es sich entwickelt hätte ich gesagt, dass sie mit ihm viel schreibt würde ich eher positiv sehen weil es zeigt, dass zwischen ihnen die Freundschaft wichtig ist.

1. Warum "gebeichtet"? Beziehungen sind keine Sünde, die man beichten müsste. Allein diese Formulierung finde ich schon sehr merkwürdig.

2. Entweder du kannst damit umgehen oder nicht. Falls nicht, dann trenne dich von ihr damit sie jemanden kennenlernen kann, der ihr nicht die Vergangenheit vorwirft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung in Psychologie, Körpersprache
ConfusingHunter
Fragesteller

Wie ich schon in einer oberen Antwort meinte gebeichtet ist echt ein schlechtes Wort dafür... Es war mehr ein hey ich erzähl dir jetzt mal meine Vergangenheit. Es geht mir mehr darum dass sie soviel mit ihm schreibt und dass hat mir schon vor der Erkenntnis ein bisschen kopfzerbrechen gegeben. Ich denke mal dass ich sie jetzt heute abend einfach nochmal drauf anspreche, mit aber keiner richtigen intention dahinter nur damit sie weiß wie ich grad zu der sache steh. Äußerlich merkt man mir sowas eher schlecht an.

Zu verlangen das man mit Verflossenen keinen Kontakt mehr haben darf - das wäre zu heftig. Ich selbst würde mich da quer stellen und sagen "Ich entscheide über meine sozialen Kontakte selbst".

Na gut, dann war das halt jemand mit dem sie F+ hatte.... und? Bei einer reinen F+ gehts um "das eine" + normale Freundschaft, nicht aber um tiefe Liebesgefühle.

Und überleg mal, warum seid ihr beide eigentlich zusammen? War das so ein "Hey du bist hübsch" - "Danke, du auch" - "Toll dann lass uns mal zusammen sein"? Oder hat sich da richtige Zuneigung zwischen euch entwickelt und ihr wolltet einfach wegen euer Selbst zusammen sein?

Ich würd da ja eher auf die aktuelle Beziehung selbst vertrauen, statt durch sinnfreie Eifersucht die Beziehung zu torpedieren. Das ist so eine schleichende Zerstörung von innen heraus.

Hach, mancher Mensch kommt nicht damit klar wenn der Partner/ die Partnerin Kontakt zu Exfreunden oder Ex-Bettgeschichten hat. Das ist halt so. Aber als Gegenpart gibts eben auch jene Leute die keine Probleme damit haben.

ConfusingHunter
Fragesteller

Danke. Ja ich komm nur grad nicht so drauf klar weil das so plötzlich kam und ich sie überhaupt nicht so kenne... Sie selbst meinte dass sie vor mir echt bitchig war. Hätte sie ganz normal kontakt mit dem f+ hätte ich ja nichts gesagt aber dass es ihr bester freund ist und mit diesem auch sehr viel schreibt und unternimmt kränkt mich gerade ein bisschen. Ich vertraue ihr dennoch blind und hoffe dass sie dieses Vertrauen auch nicht einfach missbraucht :/