Wie soll die Geschichte anfangen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Andere Antwort. 60%
Pandemie. 40%
Zombie-Apokalypse. 0%
Alien Angriff. 0%

5 Antworten

Andere Antwort.

Alle Ideen sind in Ordnung, können aber auch ganz schnell unrealistisch werden:

Also Zombies schließt sich für mich sofort aus, weil diese, wenn man es genau nimmt, nicht existieren können bzw. nicht so lange "leben" könnten, dass da die ganze Welt ausstirbt. Eine Pandemie wäre da schon wahrscheinlicher, wobei es schon ein echt krankes Virus sein müsste, dass wirklich alle sterben (also auch, wenn sich die Menschen isolieren; ein Impfstoff erforscht wird etc.). Und bei der dritten Möglichkeit (Alien Angriff), muss man sich erst mal fragen, warum die Aliens überhaupt angreifen sollten? Es könnte auch eine friedliche Begegnung sein, die dann aus einem bestimmten Grund (!) ausartet. Da müsste es aus meiner Sicht ein paar gute Gründe geben, vor allem wenn diese Aliens intelligenter als Menschen sind...

Wie wäre es wenn du das gar nicht erwähnst? Bzw. wenn du das im Unklaren lässt?

Erschaffe zum Beispiel eine Welt in der Menschen verschiedene Schutzmaßnahmen verfolgen wie Gasmasken, regelmäßige Injektionen mit Zeug das sie nicht einmal kennen oder aussprechen können, schleichen und verstecken, das Vermeiden bestimmter Lichter, Geräusche, Schilder oder Zeichen, verschiedene Spitznamen für Gegner die nie näher beschrieben oder konfrontiert werden etc.etc.

Eine zerstörte Welt in der weder die Protagonisten noch die Leser/innen wissen was eigentlich zum Untergang der Welt geführt hat.

Wenn du eine Geschichte in einer solchen Welt erzählen willst, in der es nicht ausschließlich um die Lösung der Ursache des Untergangs geht, ist die Ursache nämlich völlig egal.

Ich persönlich zumindest würde einen solchen Ansatz als Abwechslung willkommen heißen.

Wenn du jedoch die Lösung der Untergangs-Ursache zum Hauptthema machen möchtest, dann würde ich dir raten, dass du dir überlegst wie die Geschichte ausgehen soll und was für ein Höhepunkt dem Ende voran gehen soll.

So kommst du am ehesten auf die Idee was für eine Katastrophe da stattgefunden haben soll.

Andere Antwort.

Fallout geht von einem gewaltigen Atomkrieg aus, wenn ich mich recht entsinne. Das wäre dann in meinen Augen das nachvollziehbarste.

Alien-Angriff und Zombie Apokalypse kann man auch schreiben, da muss man sich dann aber etwas einfallen lassen wie das alles passiert. Insofern wäre der Atomkrieg wohl noch am einfachsten greifbar.

Marco361364
Fragesteller

Ja, aber das ist schon vergeben.

BeviBaby  19.01.2023, 22:12
@Marco361364

Und Alien-Angriffe, Zombie-Apokalypsen und Pandemien natürlich nicht?

Andere Antwort.

Naja wenn die Geschichte Fallout ähneln soll, dann denke ich mal wäre es passend wenn die Welt auch in einem nuklearen Großkonflikt untergeht.

Marco361364
Fragesteller

Wäre das nicht geklaut?

BeviBaby  19.01.2023, 22:11
@Marco361364

Und Geschichten über Pandemien, Alien-Invasionen und Zombie Apokalypsen hat nochn niemand geschrieben?

Jaeggeri  19.01.2023, 22:13
@Marco361364

Ich denke mal man kann eine Geschichte so anfangen ohne das irgendjemand sagen würde, dass das von Fallout geklaut wäre.

Zombies sind ausgelutscht und ne Pandemie haben wir ja schon. Vllt ne neue Menschenrasse, die die "normalen" versklaven und ihre Technik zerstören. Aber ein kleines Team mit einem Wissenschaftler hat es geschafft über ein paar Jahre hinweg ein Flugobjekt versteckt zu halten, zu reparieren und Treibstoff zu besorgen. Und nun kämpfen sie auf Lebensfeindlichen Planeten ums Überleben.

Und die Erde kannst du dir vorstellen wie ne Mischung aus Planet der Affen und Die Zeitmaschine. (morlocks)