Wie skandiert man folgenden lateinischen Text (Ovid)?

2 Antworten

die anderen Verse wurden ja bereits beantwortet:

nun 2 den letzten 3:

a) fi-li-us | an-te di-|-em pa-tri-|-os in-|-qui-rit in | an-nos.

= [/ u u | /u u | /u u | - - | / u u | / x]

Vorsicht: bei "patrios" wird die Endsilbe betont wegen des Kasus und nicht die Anfangssilbe, wie man denken könnte (denn hier gilt die "muta+liquida-Regel": wenn 2 Konsonanten aufeinanderfolgen, die aus dieser Gruppe stammen [Muta = b, p, d, t, g und c und Liquida = l, m, n oder r ], dann wird diese Silbe nicht positionslang, außer die Metrik erfordert es.

b) Vic-ta ja-|-cet pi-e-|tas et | vir- go | cae-de ma -|-den-tis

= [/ u u | / u u | - - | - - | / u u | / x]

c) ul-ti-ma | cae-les-|-tum ter-|-ras As-|-trae-a re-|-li-quit

= [/ u u | - - | - - | - - | / u u | / x]

hier hast du relativ viele positionslange Silben: cae- wegen des "ae",

auch die 2. Silbe von "caelestum" ist positionslang aber unbetont _ wegen der Doppelkonsonanten, die letzte Silbe "tum" ist naturlang und betont wegen des Kasus.

Bei terras hast du die 1. Silbe eine Positionslänge wegen der Doppelkonsonanten und die 2. Silbe eine betonte Naturlänge wegen des betonten Akkusativs.

bei "Astraea" wird das "A" wegen der nachfolgenden Doppelkonsonanten positionslang das "ae" ebenfalls positionslang und betont und im letzen Wort

"reliquit" wird "li-" positionslang betont, weil das "q" als Doppelkonsonant "kw" zählt.

Falls du jetzt noch Fragen hast, melde dich gerne.

verreisterNutzer  09.05.2020, 17:17

Vielen lieben Dank!

rhenusanser  09.05.2020, 19:10
@verreisterNutzer

Sehr gerne. Ich hoffe, es hat dir etwas geholfen, die Metrik besser zu begreifen. Beim Hexameter fange ich - wenn es nicht auf Anhieb klappt - bei den letzten beiden Versfüßen an, nachdem ich den ganzen Vers in Silben zerlegt habe und die Verschleifungen eingearbeitet habe. Dann klappt es meist ganz gut. Durch das Zerlegen in Silben sieht man oft die Doppelkonsonanten besser, die die Positionslängen erfordern (Ausnahmen Muta+Liquida) und die Akkusativ-Endungen, die idR auch betont werden.

Hast du denn selbst schon eine Idee?
Ich mache dir mal den ersten, dann versuchst du den zweiten?

(Beachten musst du bei diesem besonders, dass ein "h" nicht als Konsonant zählt und deshalb keine Positionslänge auslöst.)

-   v  v | -   - | -   - |  - v v |  - v v | - x

Vivitur ex rapto non hospes ab hospite tutus

Die Zäsuren zeichne ich hier mal nicht mit ein, um es übersichtlich zu halten, aber sie wären nach dem dritten Versfuß - ex (Trithemimeres) und nach dem fünften - -to (Penthemimeres).

Achte beim zweiten auf das Zusammentreffen von rata est.

Hier kommt es zu einer "Aphärese". D.h. dass das e- vom -a "verschluckt" wird. Statt rata est skandierst du rata(e)st.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie
Zephyr711  08.05.2020, 13:47

Ich weiß nicht warum, aber die Textverarbeitung will mir keine Leerstellen zwischen den Längen und Kürzen erlauben. Ich hoffe, es geht auch so...

verreisterNutzer  08.05.2020, 14:11

vielen leben Dank für deine Hilfe, ich bin leider wirklich hilflos in diesem Gebiet und denke, dass meine Lösung wahrscheinlich kaum Sinn ergeben wird, aber ich würde das so machen:

- vv| - vv | - - | - - | - vv | - x

non socer |a gene|ro fra|trum quo|que grati|a rata(e)st

Zephyr711  08.05.2020, 14:36
@verreisterNutzer

Der Anfang ist schon nicht schlecht.
Ab quoque wirds schief. Da sind nämlich beide Silben kurz.
Auch bei den letzten beiden Versfüßen stimmt was nicht. "a ratast" sind trotz der Krüzung noch 3 Silben.

Richtig ist:

- v v | - v v | - - | - v v | - v v | - -

non socer |a gene|ro fra|trum quoque | gratia | rata(e)st

Ich kann ab jetzt leider bis vorausichtlich morgen Nachmittag nicht mehr weiterhelfen. Falls das keine Eile hat, mache ich das auch, aber falls hier jemand mitliest und sich auskennt, darf er/sie gern übernehmen ;-)

verreisterNutzer  08.05.2020, 14:38
@Zephyr711

Vielen Dank für die Hilfe, ich muss es leider heute schon fertig haben, aber das hat mir echt geholfen, danke!

Zephyr711  08.05.2020, 14:41
@Zephyr711

Oh, es muss übrigens rara heißen. Falls du das noch übersetzen musst, könnte das hilfreich sein. An der Skandierung ändert das nichts.