Stimmt die Folgende Skandierung dieses Ovid Textstücks? (Brauche dringend Hilfe, bitte ;)?

2 Antworten

So, ich habe doch noch ein paar Minuten Zeit gefunden.
Weil mir das mit der Platzierung der Längen und Kürzen hier zu lästig ist, habe ich das auch mal analog gemacht.

Du musst dir die Regeln für Längen und Kürzen auf jeden Fall nochmal ansehen.
In Vers 5 ist das pa- von patrios nicht positionslang wegen der "muta cum liquida"-Regel. Es heißt hier pat-ri-os ( v v - ) nicht pa-tri-os.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie
 - (Schule, Sprache, Hausaufgaben)

verreisterNutzer  08.05.2020, 17:11

Vielen vielen Dank für deine Hilfe!!! Ich werd’s definitiv noch üben müssen.. Dankeschön! (; und schönes Wochenende dir!

Ich weiß, dass du die Person bist, die die Frage stellt, aber wo zur Hölle macht man solche Aufgaben xD

Ich habe vor in der Oberstufe Latein weiterzumachen und wenn so schon der Grundkurs aussehen würde, dann RIP

verreisterNutzer  08.05.2020, 15:57

Also ich bin in der 10. Klasse im Gymnasium und wir arbeiten gerade sämtliche Texte zu Ovid durch... mit den Übersetzungen kommt man relativ gut klar, aber ich persönlich bin eben grauenhaft, wenn es um’s skandieren geht.
Ich wähle Latein jedoch nächstes Jahr ab, obwohl ich zwischen einer 1 und ner 2 stehe. Ich kann mich einfach nicht mit Metrik, Grammatik, Stilmitteln und dem ganzen Zusatzkram anfreunden haha

IbimsNicht843  08.05.2020, 16:02
@verreisterNutzer

Ich wollte eigentlich Latein sogar 5-stündig belegen (stehe auch zwischen 1 und 2), aber wenn man da wie in Deutsch Metrik bei Gedichtsanalysen macht, dann muss ich wirklich nachdenken, ob ich Latein überhaupt weitermachen möchte. Interpretationen und so liegen mir auch überhaupt nicht.

Jedenfalls hoffe ich für dich, dass jemand auf deine Frage antworten wird ^^

verreisterNutzer  08.05.2020, 16:05
@IbimsNicht843

Ja, mir fällt das auch schwer, ich muss zwar dann stattdessen Französisch nehmen, da ich auf keinen Fall Chemie oder Bio will, aber ich werd das schon schaffen.. hoffentlich haha

viel Glück dir noch mit Latein haha!

vielen dank!