Wie sind kleinliche Menschen?

3 Antworten

Als Beispiel: Der Steinbock ist oft das Tierkreiszeichen was andere darauf hinweist, dass der Hund an der Leine zu führen ist oder das eine Lampe am Auto nicht funktioniert.

Mit kleinlich ist zum Beispiel ein "Erbsenzähler" gemeint, wobei das keine Eigenschaft ist, die negativ sein muss. Nur in einem bestimmten Kontext eben. Steinböcke sind oft sehr penibel und geordnet was ihr Umfeld angeht. Das macht sie aber auch zu guten Managern und Organisatoren.

DatenX  16.10.2018, 20:02

Was hat das jetzt mit Steinböcken zu tun.

Kleinliche Menschen machen schon aus geringen Abweichungen von der Norm eine große Sache.

Jemand kommt 2 Minuten zu spät, der kleinliche Mensch motzt ihn deswegen an.

Von den genannten Wörtern am ehesten spießig. Im positiven Sinn würde ich vielleicht auch exakt, penibel, genau sagen.