Wie sind in Deutschland Gefängniszellen ausgestattet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Ansalten älteren Baujahrs gibt es eine Toilette und ein Waschbecken die in Einzelhafträumen nicht abgetrennt sind. In Gemeinschaftshafträumen sind Toilette und Waschbecken durch nachträglich Einbauten abgetrennt, die Geruchsbelästigung bleibt jedoch weighehen bestehen.

In den Anstalten neueren Baudatums sind überall die Nasszellen abgetrennt und verfügen über eine seperate Entlüftung.

Für mein Empfinden sind deutsche Gefängnisse viel zu exklusiv ausgestattet. Die Insassen sollen ihre Straftat ja büßen und nicht nicht für einige Zeit in ein "Hotel" ziehen.

Aber um deine eigentliche Frage zu beantworten: Ja, jede einzelne Zelle hat ein eigenes, räumlich getrenntes Badezimmer.

BrilleHN
Fragesteller

Die Leute wurden aber nur zu einem Freiheitsentzug verurteilt und nicht zum Entzug ihrer Menschenrechte.

Molino  31.10.2015, 08:34

Also deiner Meinung nach sollte einem, nach begangenen Mord, Vergewaltigung, ... , nur die Freiheit entzogen werden sollte?

BrilleHN
Fragesteller
@Molino

Ja denn alles andere würde dem Prinzip des Rechtsstaates widersprechen.

Karinop  14.02.2023, 22:28
@Molino

"Nur" die Freiheit entziehen ist extrem viel. Sollte er in Deinen regelmässig Augen gefoltert werden, oder was?

Ich denk mal das sind einzelzellen also nicht so wie in amerika und da sind ja auch wände und an der tür gibts auch nur ein kleines fenster

Ich glaube du hast in deiner Zelle ein Klo ^^  also Klo und Waschbecken ( vielleicht in so einem kleinen eher abgetrennten Bereich der Zelle, aber viel abtrennen kann man da ja nicht weil Zellen klein sind... Es gibt aber bestimmt auch Zellen wo die Toilette direkt neben dem Bett steht Also ich denke es ist von Knast zu Knast unterschiedlich..