Wie sind eure aktuellen Erfahrungen mit Dating Apps?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit liegst du völlig richtig. Auf Tinder kommen im Schnitt 4 Männer auf eine Frau, wie die Statistik auf Bumble ist, weiß ich nicht.

Deine Strategie-Änderung trägt leider zu einem Teufelskreis bei. Datingapps sind rein wirtschaftlich nicht interessiert dich zu verkuppeln, sonst verlieren sie ja Kunden. Das Ziel von den Apps ist es dich am Ball zu halten und dich so zu deprimieren, dass du dir das Abo kaufst, weil du denkst, dass du damit erfolgreicher wärst. Deshalb hast du am Anfang immer einen "Neu hier"-Boost, damit du ein paar likes bekommst. Diese Likes sind teilweise sogar Bots. Dann bekommst du das Gefühlt, dass die App was bringt. Nach 1-2 Tagen ist der Boost weg und der Algorithmus vergräbt dich in der Versenkung wodurch du keine Likes oder kaum noch welche bekommst.

Das frustriert dich nach einer Zeit und du beginnst alles zu liken, weil du eh keine Resonanz bekommst. Aber was passiert dadurch? Ganz einfach: Frauen, die eh schon in der Minderheit sind, bekommen unglaublich viele Likes und mit diesen Likes müssen sie auch unglaublich stark Selektieren mit wem sie überhaupt schreiben etc.. Das führt erstens dazu, dass die Anforderungen von Frauen auf diesen Apps unglaublich hoch werden, weil sie eben am längeren Hebel sind und sich das "beste" raus picken können, zum anderen führt das dazu, dass Frauen die eigentlich gar nicht so "begehrt" sind, likes bekommen und sich bestätigt fühlen.

Durch dieses Verhalten "vereinsamen" die Männer auf den Plattformen noch mehr. Alles zu liken ist also extrem kontraproduktiv. Außerdem erkennt das der Algorithmus und zeigt dich dann auch weniger an, bzw. nicht denen denen zu angezeigt werden willst.

In Kurzfassung Datingapps sind much.

Vertolo
Fragesteller

Das ergibt alles sehr viel Sinn was Du schreibst, Danke

Rassler38  20.05.2023, 12:14
@Vertolo

Kein Problem. Noch einer kleiner Tipp bei Bumble: Wenn du die App mehrere Tage nicht benutzt und dann wieder anfängst zu swipen, bevorzugt dich der Algorithmus wieder, weil er dich halt am Ball halten will.

Ich finde es sind viele Fakes da oder wenn es zu einem Match kommt haben die Männer dann doch keine Lust zu schreiben. Man merkt wenn einer wirkliches Interesse hat und meistens kamen auf Fragen nur ein ja oder nein. Frag mich dann wieso die da überhaupt angemeldet sind 🙈 Also ich als Frau hatte auch nicht viele Matches. Glaub eh, dass solche Apps uns allen den Kopf vernebeln und man draußen sein Glück versuchen sollte. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube für Leute in deiner Altersgruppe ist Tinder einfach nicht so hilfreich, obwohl es geld kostet hab ich gehört dass parship da deutlich besser funktioniert … ansonsten vielleicht lieber zu so dating abenden in deiner Stadt irgendwo anmelden, macht im Endeffekt bestimmt mehr Spaß

Vertolo
Fragesteller

Es hat sich also nichts wirklich geändert also am besten unter die Leute gehen, Kontakte knüpfen und Frauen freundlich ansprechen wie früher in den 90ern 🙂

ich selber M(18) habe seit einem Halben Jahr Tinder und Lovoo und tatsächlich kommen Matches nur extrem selten zustande und wenn welche zustande kommen, muss man immer der erste sein beim anschreiben, sonst wartet man bis Sankt Nimmerleins Tag. Ein wirklich gutes Gespräch kommt dabei aber selten zustande. Was bisher am besten funktioniert hatte, ist es Icebreaker zu verschicken, klar die kosten Geld und eigentlich will man solchen Platformen kein Geld rein drücken aber wenn man eh keine Ahnung hat, was man mit seinem Geld machen soll, go for it xD.

Wenn man sich bei diesen richtig mühe macht und vorallem keine Komplimente schickt sondern eher versucht ein Gespräch anzufangen, mit etwas was man beispielsweise im Hintergrund auf den Bildern sehen kann, dann funktioniert das auch recht gut. Hatte durch die Icebreaker schon 13 Dates von 5 verschiedenen Frauen. Für eine Beziehung hat es bisher zwar nicht gereicht aber sehr schöne Erfahrungen waren es trotzdem und mit einer treffe ich mich immer noch heute für schnelle Sachen.

Also alles in einem wenn du Dates haben möchtest auf Dating Platformen MUSST du als man bezahlen, anderst funktioniert es leider nicht mehr. Was ich dir tatsächlich mehr empfehlen kann, ist es einfach mal frauen aus deiner Umgebung auf Facebook oder Instagramm anzuschreiben, wo du halt auch logischerweise weist, dass die Single sind. Dass kommt meistens besser an, da Sie dann meinen, dass du es wirklich ernst meinst, weil du nur Sie angeschrieben hast und nicht jede zweite auf einer dating platform.

schwer zu sagen - meine zeit ist jetzt schon fast 5 jahre her. ich hab nie "verzweifelt" gesucht und war eigentlich immer neugierig dort einfach iwen kennenzulernen. hatte eigentlich echt viele dates, hab aber auch wirklich richtig viele selbst angeschrieben wovon maximal 20% überhaupt geantwortet haben.

schließlich hab ich dann dort meine freudin gefunden die ich in 1 woche heiraten werde. daher.... viel arbeit, viel zeit, viel furstration.... aber hat sich dann doch gelohnt. (da war ich übrigens 34)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 8 jahre onlinedating - ehefrau auf lovoo gefunden