Wie sind die roten, grünen und blauen Sensoren einer Digitalkamera aufgeteilt und warum?

2 Antworten

Die Sensoren selbst können keine Farbe wahrnehmen. Sie unterscheiden nur hell oder dunkel.

Um also ein Farbfoto zu bekommen befindet sich ein Farbfilter vor dem Sensor welcher dafür sorgt das nur das Licht einer bestimmten Farbe den jeweiligen Pixel reagieren lässt. Dieser Filter wird Bayerfilter genannt. 4 Pixel werden in der Bayer Matrix in 2*Grün 1*Rot und 1*Blau unterteilt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bayer-Sensor

Durch diese Farbfilterung reduziert man die effektive Auflösung der Kamera auf 1/4 zugunsten der Fähigkeit mit einer Aufnahme ein fertiges Farbfoto zu bekommen. Den Reduktion der Aufnahme kann durch Interpolation entgegengewirkt werden.

Man kann aber auch mit einer Monochromkamera Farbfotos aufnehmen indem man einen Farbfilter vor dem Sensor schraubt und dann eine Aufnahme mit rotem Filter, eine mit grünem Filter und eine mit blauem Filter macht und diese Aufnahmen anschließend dem Farbkanal im Zielfoto zuweist. Eine Monochrom Kamera hat keinen Bayer Filter und dadurch wird die effektive Auflösung des gleichen Sensors für die Farbaufnahme nicht reduziert. Dafür darf sich das Motiv während der drei Aufnahmen nicht bewegen..

Da hat ja wohl jeder Sensorhersteller sein eigenes Patent!