Wie sind die originale ursprüngliche Namen von 1. Marcus Aurelius Commodus und 2. Maximus Decimus Meridius?

1 Antwort

Leider war der Regisseur bei der römischen Namensgebung (Trinomina)nicht gut beraten.

Die Römer hatten Vornamen, Gentilnamen, Cognomen und Ehrennamen.

Maximus = ein römischer Ehrentitel, kein Vorname

Meridius = würde evtl als Vorname "am Mittag geboren" oder so ähnlich durchgehen. War kein Familienname

Decimus könnte ein Vorname sein. Oder : Decimius, ein Familienname .

Also: Meridius Decimius Maximus wäre die bessere Alternative gewesen.

Woher ich das weiß:Hobby